Sanierungsplanung für die Kesslergrube in Grenzach-Wyhlen

Die Kesslergrube wird saniert, das von der Roche Pharma AG favorisierte Verfahren Aushub, so der Beschluss der Altlastenbewertungskommission vom März 2013, ist geeignet und somit genehmigungsfähig. Am 30. März 2014 hat die Roche Pharma AG den Antrag auf Verbindlichkeitserklärung ihres Sanierungsplanes für den Perimeter 1, den östlichen Teil der Kesslergrube, offiziell eingereicht. Damit ist der Startschuss für das Genehmigungsverfahren mit Beteiligung der Öffentlichkeit gefallen.

Bereits in der Bürgerinformationsveranstaltung am 30. April hat die Roche Pharma AG die Öffentlichkeit in Grenzach-Wyhlen über ihre Sanierungsplanung informiert. Der Perimeter 1 und ein kleiner Teil des nördlich angrenzenden Perimeters 3 soll über einen Aushub saniert werden. Über diese sehr aufwändige und nach Firmenangaben 240 Mio. Euro teure Variante sollen ca. 120.000 Kubikmeter belastetes Erdreich unter kompletter Einhausung der Baustelle ausgegraben, in Spezialcontainer verladen und zu thermischen Behandlungsanlagen verbracht werden. „Mit Einreichung des Sanierungsplanes durch die Roche können wir nun mit dem Projekt starten“, so Dr. Georg Lutz, Leiter des Fachbereichs Umwelt im Landratsamt Lörrach.

Zum 30. Mai 2014 beginnt die sogenannte Offenlage. Die gesamten Sanierungsplanunterlagen liegen ab dann für einen Monat bis zum 30. Juni 2014 im Fachbereich Umwelt des Landratsamtes während der Öffnungszeiten zur Einsicht aus. Damit hat jeder die Möglichkeit, sich mit Hinweisen oder Einwänden zu Projekt zu äußern. Die Frist innerhalb der die Stellungnahmen zum Projekt abgegeben werden können, beträgt nach Ende der Offenlage noch weitere zwei Wochen. Bis zum 14. Juni 2014 schriftlich per Post oder per Mail eingehende Stellungnahmen können dann im weiteren Verfahren Berücksichtigung finden. Gleichzeitig werden die Sanierungsunterlagen auch über die Homepage des Landratsamtes allen Interessierten zugänglich gemacht. Damit will das Landratsamt allen Interessierten einen möglichst einfachen und komfortablen Weg der Beteiligung ermöglichen, so Lutz.

Zum 30. Mai 2014 startet auch die förmliche Beteiligung der sogenannten Träger öffentlicher Belange (TÖB), also aller mit dem Verfahren berührten Behörden, der Gemeinde Grenzach-Wyhlen, der jenseits des Rheins liegenden Kantone Baselland und Basel-Stadt und der anerkannten Verbände. Allen Genannten wird ein Antragsexemplar übersandt, die Frist für entsprechende Stellungnahmen ist wie für die Öffentlichkeit der 14. Juni 2014.

Diese sehr aufwändige, von der Roche Pharma AG freiwillig gewählte „Top-Variante“ Totalaushub hat bisher in der Öffentlichkeit viel Zuspruch gefunden hat. Die Sanierungsplanunterlagen sind zwar äußerst umfangreich, aber von sehr guter Qualität. Insofern kann bis Ende August mit einer positiven Entscheidung über den Sanierungsplan gerechnet werden. Die Arbeiten könnten dann noch in diesem Jahr beginnen und würden nach derzeitigem Planungsstand bis 2021 dauern.

Zugang zu den Sanierungsplanunterlagen:
Der Sanierungsplan liegt vom 30. Mai 2014 bis 30. Juni 2014 während der Dienststunden im Landratsamt Lörrach, Haus 3, Zimmer 1.34 zur Einsicht aus. Alternativ kann auf der Sanierungsplan auf der Homepage des Landratsamts Lörrach unter Verwaltung/Dezernat 4/FB Umwelt/Altlasten abgerufen werden.