Zukunftsfähige Schulen an drei Standorten

Für die Beratungen zur Neuausrichtung der beruflichen Schulen sind alle Beteiligten in der Sitzung der AG Schulen vergangene Woche zusammengekommen. So gaben neben den Schulleitern und Fraktionsvorsitzenden Vertreter von IHK, Kreishandwerkerschaft und Handwerkskammer sowie die Ober- und Bürgermeister der drei Standortstädte Lörrach, Rheinfelden und Schopfheim nach Prüfung erste Stellungnahmen zum Konzeptentwurf der Kreisverwaltung ab. Die Interessenvertreter favorisieren einen Vorschlag, der unter anderem die Existenzsicherung der einzelnen Schulstandorte zum Ziel hat und Ausgangsbasis für alle weiteren Überlegungen sein soll.

Das Referat für Berufliche Schulen des Regierungspräsidiums Freiburg sieht in der vorgeschlagenen Richtung ebenfalls die richtige Weichenstellung und befürwortet die Analyse der beruflichen Schullandschaft im Landkreis Lörrach sowie den aktuellen Entwurf der Schulentwicklungsplanung als solide Grundlage. Das Konzept soll dem Kreistag, der sich seit geraumer Zeit mit den Plänen befasst, in seiner Sitzung am 23. Juli vorgelegt werden, um über die erforderlichen weiteren Prüfungen zur Weiterentwicklung der beruflichen Schulen zu entscheiden.