Pressemitteilung

DRK Ortsverein Lörrach und Ortsteile e. V. stellt sich zahlreichen Herausforderungen


In der diesjährigen Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Lörrach und Ortsteile e. V.  zeigte sich, dass 2013 ein arbeitsintensives Jahr war. Die Bereitschaft leistete in Lörrach bei zahlreichen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen Sanitätsdienste und wurde immer wieder zu Notfalleinsätzen gerufen. Deutlich wurde, dass diese ausschließlich im Ehrenamt geleisteten Dienste immer wieder der Kooperation mit anderen Ortsvereinen des Deutschen Roten Kreuzes und des Kreisverbandes bedürfen.
 
Der Fahrzeugpark wurde modernisiert und auf die Fortbildung der Mitglieder der Bereitschaft großen Wert gelegt. Wesentliche Aufgabe der Bereitschaft ist auch die Organisation der fünf Blutspendetermine in Lörrach gewesen sowie der Haus- und Straßensammlung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialarbeit brachten sich mit großem Engagement bei Altenheimbesuchsdiensten, Seniorengymnastik, Rollstuhlausfahren oder dem Gedächtnistraining sowie der Unterstützung der Blutspendetermine und der Haus- und Straßensammlung ein.
 
Wie in jedem Jahr waren der Bunte Nachmittag für die Seniorinnen und Senioren der Alten- und Pflegeheime in Lörrach und der Nachbarschaft sowie die Weihnachtsaktion Höhepunkte der sozialen Arbeit.
 
2014 wird die Arbeit des Jugendrotkreuzes mit Sabine Maiß sowie Lena Fritischi und Manuela Erdmann verstärkt. Das Trio ist überzeugt, dass noch viel mehr kleine Retter die Gruppenstunde des Jugendrotkreuzes donnerstags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr in Lörrach besuchen könnten, um zu lernen, wie Pflaster und Verbände richtig angelegt werden, wie sie sich im Fall eines Unfalles verhalten können und was sie sonst noch alles beim Deutschen Roten Kreuz bei Spiel und Spaß lernen können.
 
Mit Grußworten ehrten Florian Boers von der Feuerwehr Lörrach und der Vorsitzende des Kreisverbandes, Dr. Günter Boll, die Leistungen des Ortsvereins sowohl unter dem Aspekt der Zusammenarbeit mit den blaulichtführenden Organisationen als auch als Dienst am Nächsten.
 
Um seinen Aufgaben künftig gerecht zu werden, muss sich der Ortsverein immer wieder neue Gedanken machen, wie er neue Mitglieder gewinnen kann und seine Attraktivität steigert.
 
Ein Schatten lag insofern über der Mitgliederversammlung als die Mitglieder ihrem verstorbenen Ehrenmitglied, Peter Hauser, gedachten, welcher am 12. Mai 2014 im Alter von 71 Jahren verstorben ist. Er war leuchtendes Vorbild innerhalb des Roten Kreuzes und kompetenter Ansprechpartner aufgrund seiner Tätigkeit als Bereitschaftsleiter sowohl im Ortsverein Maulburg als auch im Ortsverein Lörrach. Sein unermüdliches und aktives Wirken wird die Mitglieder motivieren, auch künftig die für die Gesellschaft so wichtige Aufgabe wahrzunehmen.
 
Die Vorsitzende, Marion Dammann, dankte insbesondere auch für die finanzielle Unterstützung der Fördermitglieder und der Spenderinnen und Spender sowie der Stadt Lörrach und der Staatsanwaltschaft Lörrach, weil die ehrenamtliche Arbeit nicht ohne diese Unterstützung ihre Aufgaben erledigen könnte. Sie bat auch künftig um engagierte Unterstützung, um diese wertvolle Tätigkeit am Nächsten weiterhin gewährleisten zu können.
 
Vom DRK Kreisverband, Herrn Nabbefeld, wurden Yannis Reismann mit der Dienstaltersspange für 5 Dienstjahre sowie Karl Scherr für 60 Jahre mit dem Treuedienstabzeichen in Gold durch den DRK Bundesverband geehrt.