Grundstück für geplante GU nicht mehr verfügbar

Das für den Bau einer neuen Gemeinschaftsunterkunft (GU) für Flüchtlinge vorgesehene Grundstück in Brombach steht dem Landkreis nun nicht mehr zum Kauf zu Verfügung. Der Eigentümer ist kurzfristig mit einem anderen Vertragspartner einig geworden. Der im Rahmen der Doppelstandortvariante gewonnene Wohnkomplex der Wohnbau GmbH in der Gretherstraße bleibt davon unberührt, so dass diese künftige Kapazität als Gemeinschaftsunterkunft für die Erstunterbringung von maximal 100 Menschen bestehen bleibt.

Nach wie vor werden alternative Grundstücke im gesamten Landkreis mit Hochdruck gesucht und geprüft. Der Landkreis möchte verhindern, in die gleiche Situation zu kommen wie andere Kreise und Kommunen in Baden-Württemberg sowie im Bundesgebiet, die bereits verstärkt auf die in der Kritik stehende Zelte- und Containerlösung zurückgreifen müssen. Der Landkreis ruft deshalb dringend dazu auf, mögliche zur Verfügung stehende Grundstücke und Immobilien unbedingt beim Landratsamt Lörrach zu melden. Anbieter können sich hierfür an das Sozialdezernat unter der Telefonnummer 07621/410-5142 wenden.