Infoveranstaltung zum Bundesfreiwilligendienst im Jugendzentrum Rheinfelden

Seit seiner Einführung vor drei Jahren wird der Bundesfreiwilligendienst immer beliebter. Am Freitag, 18. Juli, um 14 Uhr gibt es die Möglichkeit sich im Jugendzentrum Rheinfelden (Tutti-Kiesi-Weg 1) über die Angebote und den Arbeitsalltag beim Bundesfreiwilligendienst zu informieren. Freiwillige aus dem Landkreis Lörrach berichten dort über ihre Erfahrungen und Erlebnisse und geben Tipps für Interessierte. Im Rahmen der Veranstaltung wird zudem Landrätin Marion Dammann den ausscheidenden Bundesfreiwilligen für Ihr soziales Engagement danken.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Einsatzstellen für Bundesfreiwillige im Landkreis. So arbeiten seit einem Jahr junge Freiwillige unter anderem in der Hellen-Keller-Schule in Maulburg, im Schulkindergarten in Weil am Rhein, im Kreisjugendreferat sowie in den Jugendzentren Schopfheim, Rheinfelden und Steinen.

Die Aussetzung des Wehrdienstes und damit auch des Zivildienstes zum 1. Juli 2011 war eine große gesellschaftliche Herausforderung. Der Bundesfreiwilligendienst sollte helfen, die Folgen der Aussetzung des Zivildienstes zumindest teilweise zu kompensieren. Alle nach dem Zivildienstgesetz anerkannten Dienststellen und -plätze wurden daher automatisch als Einsatzstellen und Plätze des Bundesfreiwilligendienstes anerkannt.
Für den Freiwilligendienst kommen Frauen und Männer jeden Alters in Frage, die sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl engagieren möchten – egal, ob im sozialen, ökologischen, sportlichen oder kulturellen Bereich, im Zivil- oder Katastrophenschutz.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung ab 15 Uhr von der Rock-Pop-Coverband TheGrain.