Energiebericht 2013 des Landkreises vorgestellt

In der letzten Kreistagssitzung vor der Sommerpause hat Philipp von Ritter, Dezernent Finanzen & Zentrales Management, den Energiebericht 2013 des Landkreises vorgestellt. Demnach konnte der Jahresverbrauch in den kreiseigenen Einrichtungen im Vergleich zu 2008 um 821 Megawattstunden (MWh) reduziert werden. Das entspricht etwa dem Energieverbrauch von 55 Einfamilienhäusern. In der gleichen Zeit reduzierte sich der Anteil der fossilen Energieträger gegenüber dem Jahr 2008 von 4.826 MWh auf 1.506 MWh. Das bedeutet eine CO2-Einsparung von knapp 60 Prozent. Gleichzeitig stieg der Anteil der regenerativen Energien im Vergleichszeitraum um fast das fünffache auf 3.090 MWh.

Dennoch gibt es noch viel zu tun. So ist der Stromverbrauch in den Verwaltungsgebäuden erstmals nach drei Jahren wieder leicht gestiegen, ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr, aber immer noch 12 Prozent weniger als 2008. Allerdings machen sich die allgemein steigenden Energiepreise bemerkbar: Trotz der Energieeinsparungen der letzten Jahre sind die Stromkosten von 100.535 Euro (2008) um 14 Prozent auf 114.958 Euro (2013) gestiegen.

Anders als bei den Verwaltungsgebäuden ist bei den kreiseigenen Schulen dagegen in den vergangenen Jahren ein moderater jährlicher Anstieg des Stromverbrauchs zu verzeichnen. Gründe für den gestiegenen Verbrauch sind sowohl die Bau- und Sanierungsarbeiten an den Schulen im vergangenen Jahr als auch das persönliche Nutzerverhalten. Daher wurden erstmals im Haushalt 2015 rund 15.000 Euro bewilligt, um ein Bewusstsein für energiesparendes Verhalten zu fördern.

Die Bilanz des Wärmeverbrauchs der kreiseigenen Schulen ist erfreulich. Hier gab es mit 3.611 MWh im vergangenen Jahr eine Energieeinsparung von 18 Prozent gemessen an 2008. Zurückzuführen ist das vor allem auf die beiden Berufsschulzentren Lörrach und Schopfheim: Durch Gebäudedämmung und eine Erneuerung der Anlagentechnik mit Holz als primärem Brennstoff konnten die Wärmekosten so an den kreiseigenen Schulen trotz gestiegener Öl- und Gaspreise in den letzten Jahren um 36 Prozent reduziert werden. Aktuell spart der Landkreis im Vergleich zu 2008 dadurch im Jahr 100.000 Euro an Kosten ein. Weitere energetische Gebäudesanierungen sollen daher im Landkreis in den kommenden Jahren folgen; derzeit wird der Altbau Bau A der Gewerbeschule Lörrach saniert.