Landkreis würdigt Bürger-Engagement

Eine lebendige Gesellschaft ist ohne das freiwillige Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger undenkbar. Dies geschieht auf vielfältige Weise – immer dort, wo sich Menschen für andere einsetzen. Für dieses Engagement bedankt sich der Landkreis Lörrach durch einen jährlichen „Tag des Bürgerengagements“, der in diesem Jahr am 5. Dezember stattfindet. Seit bereits zehn Jahren stellt die Veranstaltung vorbildhafte Projekte vor und bringt Menschen darüber miteinander ins Gespräch. Gleichzeitig feiert die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen des Landkreises in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Darum steht der diesjährige Tag des Bürger-Engagements unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker – Selbsthilfe im Landkreis“.

Vorgeschlagen werden können bereits bestehende Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeinitiativen für alle Altersgruppen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich, in denen sich Freiwillige engagieren, beispielsweise für (chronisch) kranke oder behinderte Menschen, für Menschen mit seltenen Erkrankungen, für Angehörige, Eltern oder Pflegende oder für Vernetzung und Teilhabe. Beteiligen können sich alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Lörrach, die das eigene Projekt oder den Einsatz anderer hervorheben und zur Würdigung vorschlagen wollen.

Weitere Informationen und das Vorschlagsformular können über die Homepage des Landratsamtes unter www.loerrach-landkreis.de/be abgerufen oder beim Projektteam angefordert werden unter Tel. 07621 / 4102181 oder 4108010 per E-Mail über be(at)loerrach-landkreis.de).