Der erste Schritt ins Berufleben

Mit einer feierlichen Vertragsübergabe begrüßte das Landratsamt am vergangenen Donnerstag (31. Juli 2014) seine 24 neuen Auszubildenden. Dominik Kiesewetter, Sachgebietsleiter Personal, Ausbildungsleiterin Lisa Hugenschmidt sowie die Jugend- und Auszubildendenvertretung führten durch die einstündige Veranstaltung. Dabei erhielten die angehenden Verwaltungsfachangestellten, Vermessungstechniker, Straßenwärter, Forstwirte, Erzieher, Kauffrauen für Bürokommunikation und Bachelorstudenten einen Überblick über Geschichte, Organisation und Aufgaben des Landratsamtes sowie über die vorhandenen Ausbildungsberufe.

Zusammen mit den Ausbildungsverträge überreichte die Ausbildungsleiterin jedem Berufsanfänger einen kleinen Tannensetzling – eine symbolische Erinnerung, dass auch die Azubis noch wachsen müssen und dabei ebenso Unterstützung benötigen, um ihr Potenzial zu entfalten. Los geht es mit der Ausbildung mit den Einführungstagen vom 1. bis 3. September.

Für das Ausbildungsjahr 2015 bietet das Landratsamt Lörrach ebenfalls wieder Plätze an. Informationen zu den Ausbildungsberufen sowie die Ansprechpartner im Landratsamt sind auf der Webseite des Landkreises Lörrach unter www.loerrach-landkreis.de abrufbar.