Landrätin Dammann empfängt Delegation des Partnerlandkreises Lubliniec

Erstmals begrüßte Landrätin Marion Dammann eine Delegation um Landrat Joachim Smyla aus dem polnischen Partnerlandkreis Lubliniec in Lörrach. Bei dem dreitägigen Besuch vom 10. bis 13. Juli standen neben kulturellen Veranstaltungen auch Gespräche über eine engere Zusammenarbeit im Pflegebereich auf dem Programm. Dammann und Smyla verständigten sich bei einem gemeinsamen Besuch des Markus-Pflüger-Heims auf ein Kooperationsprojekt zur Ausbildung polnischer Pflegekräfte, um den Herausforderungen im Pflegebereich im Landkreis Lörrach frühzeitig zu begegnen. Vereinbart wurden zunächst weitere Gespräche zwischen Fachleuten beider Landkreise in den kommenden Monaten.

Mit dem Besuch der Ausstellungseröffnung „Castle Blue“ des Künstlers Volker Scheuer im Schloss Bürgeln und der Veranstaltung „Lörrach singt“ kam aber auch die Kultur nicht zu kurz, so dass Landrat Joachim Smyla am Ende seines Besuchs betonte, er freue sich, nach den guten Kontakten zu den vorangegangenen Landräten die Partnerschaft nun mit Landrätin Marion Dammann weiter zu festigen.

Der Besuch fiel auf den mittlerweile zwölften Geburtstag der Landkreispartnerschaft, die am 12. Juli 2002 unter dem im vergangenen Jahr verstorbenen Landrat a.D. Alois Rübsamen ins Leben gerufen wurde.