24 junge Leute starten berufliche Zukunft im Landratsamt

Mit einer dreitägigen Einführungsveranstaltung vom 1. bis 3. September wurden die 24 neuen Azubis im Landratsamt Lörrach begrüßt. Empfangen wurden sie vom Ersten Landesbeamten Walter Holderried, Dezernent Philipp von Ritter, dem Fachbereichsleiter Personal & Organisation Martin Sander, Ausbildungsleiterin Lisa Hugenschmidt und von der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Die zahlreichen Workshops und gemeinsamen Veranstaltungen an den Einführungstagen nutzten die Neuankömmlinge, um ihre neuen Kollegen auch aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und erste Einblicke in den Ausbildungsbetrieb am Landratsamt zu bekommen.

Zusammen mit den neuen angehenden Verwaltungsfachangestellten, Kauffrauen für Büromanagement, Erzieherinnen, Vermessungstechnikern, Forstwirten, Straßenwärtern, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern, Sozialwirtschafterinnen, Beamtenanwärterinnen für den gehobenen Verwaltungsdienst und Betriebswirtschafterinnen im Bereich Tourismus gibt es am Landratsamt momentan 58 Azubis. Damit ist das Landratsamt Lörrach einer der größten Ausbilder in der Region.

Für das Ausbildungsjahr 2015 bietet das Landratsamt Lörrach ebenfalls wieder Ausbildungsplätze in den verschiedenen Ausbildungsberufen an. Erstmals wurde die Ausschreibung von den Auszubildenden des Landratsamtes selbst entwickelt und auch umgesetzt. Gemäß dem Slogan „Erlebe Vielfalt – dein Start in eine sichere Zukunft“ werben die Azubis für die verschiedenen Ausbildungsberufe beim Landratsamt. Weitere Informationen sowie Ansprechpartner gibt es unter www.loerrach-landkreis.de. Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, sich direkt über die Homepage des Landratsamtes Lörrach zu bewerben.