Radeln und Kanu fahren um den Dinkelberg

Für alle, die den Dinkelberg und das Hochrheintal zu Wasser und zu Land erkunden möchten, bietet jetzt der Veranstalter Original Landreisen AG einen Drei-Tages-Ausflug mit Rad und Kanu an. Das Angebot hat der Arbeitskreis Tourismus unter Federführung des Landratsamts Lörrach in Zusammenarbeit mit den Kommunen des Landkreises und privaten Tourismusunternehmen entwickelt.

Start der Tour ist in Lörrach. Von hier geht es mit dem Velo entlang des Hochrhein-Hotzenwald-Radwegs. Richtung Adelhausen radelt man vorbei an der über 400 Jahre alten Kreuzeiche und erreicht über den Aussichtsturm Hohe Flum und Dossenbach bei Schwörstadt den Hochrhein. Danach geht es weiter in Richtung Schloss Beuggen und Haus Salmegg im badischen Rheinfelden. Dort wird ins Kanu gewechselt. Auf dem Rhein wird vorbei am Warmbacher Wasserfall bis Grenzach gepaddelt, wo bereits die Fahrräder für den Weg zurück nach Lörrach auf die Kanufahrer warten.

Die Radstrecke ist insgesamt etwa 38 Kilometer lang und weist ungefähr 400 Höhenmeter auf. Durch die relativ kurzen Tagesetappen ist die Tour mit bis zu drei Übernachtungen gut zu bewältigen. Vor der Kanu-Tour gibt es eine kurze Einweisung ins Paddeln. Vorkenntnisse sind nicht nötig, es wird jedoch vorausgesetzt, dass die Teilnehmer schwimmen können. Das Pauschalangebot kann ab 279 Euro noch bis Ende Oktober gebucht werden. Mehr Infos gibt es unter www.original-schwarzwald.de oder telefonisch unter 07634/5695626