Von der Tropfsteinhöhle bis zur Textilfabrik

Das Wiesental hat touristisch viel zu bieten. Davon konnten sich am 7. Oktober zahlreiche Vertreter und Fachleute der Tourismusbranche aus dem trinationalen Oberrheingraben bei der diesjährigen „Expertentour“ überzeugen. Organisiert hatte die Tour die Stabsstelle Tourismus des Landratsamts Lörrach zusammen mit den beteiligten Gemeinden im Rahmen des Projekts Upper Rhine Valley. Das Projekt startete 2009 mit dem Ziel, die trinationale Region von der Nordwestschweiz über das Elsass und Baden bis zur Südpfalz touristisch weltweit zu vermarkten.

„Trotz des wechselhaften Wetters bin ich sehr zufrieden mit dem Verlauf unserer Tour“, resümiert Johannes Steffan, Leiter der Stabsstelle Tourismus. „Es zeigt sich immer wieder auch in den Gesprächen mit Vertretern der Tourismusbranche, dass unser Landkreis viel zu bieten hat und durchaus mit anderen Regionen mithalten kann.“

Los ging es mit einem Besuch des Dreiländermuseums in Lörrach, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst interessante Einblicke in das Leben der Menschen im Dreiländereck bekamen. Mit dem Bus ging es danach weiter in Richtung Hasel, um die Erdmannshöhle, eine der ältesten Tropfsteinhöhlen Deutschlands zu besichtigen. Ihren Namen verdankt die Höhle sagenumwobenen Erdmännchen und Erdweibchen, die einst dort gelebt haben sollen. Einige der gewaltigen Riesentropfsteine sind bis zu 135.000 Jahre alt und haben es sogar ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Natürlich durfte auch ein Besuch in Hausen, dem Geburtsort von Johann Peter Hebel, und  dem dortigen Literaturmuseum nicht fehlen, das Erstausgaben seiner Werke, originale Schriftstücke und persönliche Besitztümer Hebels beherbergt. Weniger beschaulich ging es im Anschluss auf der Sommerrodelbahn in Todtnau zu, die als eine der längsten und spektakulärsten Bahnen Deutschlands gilt. Den Abschluss bildete das Textilmuseum in Zell, das die Erinnerung an den einst wichtigsten Wirtschaftszweiges des Wiesentals am Leben hält.

Expertentouren des Upper Rhine Valley finden mehrmals im Jahr statt und werden unterstützt vom EU-Förderprogramm INTERREG. Ziel ist, die Bekanntheit touristischer Attraktionen in der Tourismusbranche zu steigern und den fachlichen Austausch zwischen den Teilnehmern zu fördern.