Landkreis plant Containerlösung für Flüchtlinge in Efringen-Kirchen

Immer mehr Flüchtlinge strömen nach Deutschland. Die Lage ist prekär. Auch der Landkreis Lörrach sucht händeringend nach geeigneten Unterkünften. Schnellstmöglich sollen nun zusätzlich rund 100 Flüchtlinge in mobilen Wohneinheiten in Efringen-Kirchen auf der Freifläche der geplanten Gemeinschaftsunterkunft auf dem Baustellenareal des Katzenbergtunnels in Efringen-Kirchen errichtet werden. Zusammen mit den 80 Plätzen der geplanten Gemeinschaftsunterkunft werden auf dem Gelände dann insgesamt gut 180 Flüchtlinge Platz finden.

Der ursprüngliche Zeitplan für den Umbau des ehemaligen Infocenters sowie der einstigen Bauleitungs- und Kantinengebäude im Bereich des Südportals konnte nicht eingehalten werden. Die Umbauten sollen jedoch zügig abgeschlossen werden, so dass die Unterkünfte und die zusätzlichen Container bis Anfang 2015 bezugsfertig sind. Die soziale Betreuung wird durch die Liga der freien Wohlfahrtsverbände gewährleistet. Nach dem aktuellen Personalschlüssel werden dafür 1,5 Fachkräfte zur Verfügung stehen.

Laut aktuellen Prognosen wird das Land Baden-Württemberg bis zum Jahresende mindestens weitere 18.000 Flüchtlinge aufnehmen müssen. Die Zuweisungen an die Landkreise werden sich weiter erhöhen. Sozialdezernentin Elke Zimmermann-Fiscella rechnet mit „70 plus x“ Neuankömmlingen pro Monat. „Tendenz weiter steigend.“