„Ein Landesbeamter wie man ihn sich nur wünschen kann“

Ein letztes Mal sprach der scheidende Erste Landesbeamte des Landratsamts Lörrach, Walter Holderried am gestrigen Mittwoch (22. Oktober) vor dem Kreistag. Nach zehn Jahren in der Lörracher Kreisverwaltung, seit 2006 als Erster Landesbeamter, wechselt Holderried zum November in gleicher Funktion zum Landkreis Biberach.

„Ich danke Ihnen für zehn Jahre Zusammenarbeit im Kreistag. Es hat mir viel Freunde gemacht, mit Ihnen allen über Parteigrenzen hinweg zusammenarbeiten zu dürfen“, so Holderried an die anwesenden Kreisrätinnen und Kreisräte. Besonders hob er jedoch seine gute Beziehung zu Landrätin Dammann hervor. Unverzichtbar sei dieses enge und vertrauensvolle Miteinander bei der Bewältigung der gemeinsamen Aufgaben gewesen, versicherte Holdderried und zitierte – auch mit Blick auf die Landratswahl 2011, in der er der amtierenden Landrätin unterlag – Cicero mit den Worten: „Nicht Berechnung macht Menschen zu Freunden, sondern das Bedürfnis nach verständnisvoller Gemeinsamkeit.“

Dass diese Einschätzung auf Gegenseitigkeit beruht, zeigte die Laudatio der Landrätin, die die gute Zusammenarbeit und das gewachsene Vertrauen in den vergangenen Jahren betonte. Besonders jedoch zeichneten Walter Holderried seine Leistungsbereitschaft aus und das „besondere Anliegen, strategische Ziele mit zu entwickeln“, so Dammann weiter. Sie dankte für seinen Einsatz für die großen Schwerpunktthemen des Landkreises, wie die Hochrheinelektifizierung, Strukturförderung oder die Breitbandversorgung.

Im Namen der Kreisräte bescheinigte auch Paul Renz (CDU), 1. Stellvertrender Vorsitzender des Kreistags, in seiner Ansprache ein ausgesprochen gutes Verhältnis zu den Gremien des Kreistags. „Sie waren ein Erster Landesbeamter, wie man ihn sich nur wünschen kann, loyal und zielorientiert.