Degerfelder Wald: Weiterhin Gesprächsbedarf vor Flurneuordnungsverfahren

„Wir möchten die Waldbesitzer so früh wie möglich über die geplanten voraussichtlichen Kosten und den möglichen Landabzug informieren. Die Waldbesitzer sollen dann selbst darüber entscheiden, ob sie mit dem Vorhaben der Flurneuordnung einverstanden sind“, so Wolfram Müller-Rau, Dienststellenleiter der Flurneuordnung im Landkreis über die seit 2012 geplante Flurneuordnung der Waldgrundstücke in Degerfelden. Die eigentlich bereits für das Frühjahr 2014 geplante Information der Waldbesitzer musste wegen der neuen ökologischen Vorgaben für die Flurneuordnung verschoben werden. Die nun neu anzuwendende Ökokonto-Verordnung schreibt vor, geplante Eingriffe in das Waldgebiet im Zuge der Flurneuordnung durch andere ökologische Maßnahmen als bislang auszugleichen. Die untere Flurbereinigungsbehörde stellt derzeit im Dialog mit der unteren Naturschutz- und der unteren Forstbehörde mögliche Ausgleichsmaßnahmen zusammen. Dabei werden die voraussichtlich entstehenden Kosten und der voraussichtliche Landabzug einer kritischen Prüfung unterzogen. „Die Herausforderung besteht darin, die gestiegenen ökologischen Ansprüche mit ökonomischen Gesichtspunkten in Einklang zu bringen. Das erfordert schon in der Vorbereitung gemeinsame Lösungen seitens des Naturschutzes, der Forstverwaltung und der Flurneuordnung“, erläutert Müller-Rau die neuen Anforderungen des Flurneuordnungsverfahrens. Im Anschluss stehen dann Abstimmungsgespräche mit der Stadt Rheinfelden an.

Das Flurneuordnungsverfahren wird angestrebt, da die rund 300 Waldbesitzer in Degerfelden mit erheblichen Strukturmängeln zu kämpfen haben: fehlende Erschließung, kleinflächige Strukturen, ungünstige Grundstücksformen sowie ungeklärte Eigentumsverhältnisse. Mit einer Waldflurbereinigung und dem Bau von Waldwegen soll eine sinnvollere Bewirtschaftung der Waldgrundstücke erreicht werden. Betroffen sind rund 700 Flurstücke auf einer Fläche von 430 Hektar.

Weitere Auskünfte über die geplante Waldflurneuordnung in Rheinfelden-Degerfelden erteilen Herr Jacek Frank (Tel.: 07751 86-3552) oder Frau Susanne Möhrmann (Tel.: 07751 86-3520) von der Gemeinsamen Dienststelle Flurneuordnung in Bad Säckingen (Buchbrunnenweg 14-18).