Ehrenamtlich für den Naturschutz im Einsatz

Seit 30 Jahren engagiert sich Friedrich Plattner aus Grenzach-Wyhlen bereits als Natur-Ranger für den Landschaftsschutz. Dafür wurde er nun beim Jahrestreffen der Natur-Ranger von der Naturschutzbehörde des Landratsamts Lörrach geehrt und erhielt zum Dank eine Urkunde und ein Geschenk.

In ihrer Begrüßung lobte Landrätin Marion Dammann die vielseitige und manchmal auch schwierige Arbeit der 52 Natur-Ranger des Landkreises. „Mein Dank gilt Ihrem ehrenamtlichen Engagement und Ihrer Unterstützung in den vielfältigen Aufgaben im Naturschutz, die sicherlich nicht immer leicht sind“, so Dammann. Die Natur-Ranger betreuen unter anderem die Naturschutzgebiete und klären die Besucher über Besonderheiten und über das richtige Verhalten in Natur und Landschaft auf.

Mittelpunkt des Jahrestreffens war eine Exkursion in das erst seit letztem Jahr bestehende Landschaftsschutzgebiet „Südwestlicher Dinkelberg“. Christoph Huber, Biologe im Sachgebiet Naturschutz des Landratsamtes, führte die ehrenamtlichen Naturschützer entlang an Streuobstwiesen, Magerrasen und durch Buchenwälder und machte auf die einzigartige Pflanzenwelt aufmerksam, die es zu schützen gelte.

Angela KIein, ebenfalls vom Sachgebiet Naturschutz, gab einen Einblick in die Geschichte des deutsch-schweizerischen Maienbühler Grenzwegs und der Grenzsteine, die den Exkursionsweg markierten. Im Anschluss an die Exkursion gab es Gelegenheit zum Austausch über fachliche und organisatorische Fragen der Natur-Ranger.