„Wir leisten Pionierarbeit“

Mit Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung im Stadtteilzentrum FRIDA in Weil-Friedlingen haben vor kurzem das Landratsamt Lörrach und die Träger der Kindergärten Bärenfels und St. Elisabeth sowie der Kinderkrippe Vogelnest den Grundstein für den ersten Kita-Plus-Verbund im Landkreis Lörrach gelegt. „Kita Plus“ ist Teil der Sozialstrategie des Landkreises Lörrach. Ziel ist, frühzeitig Förder- und Unterstützungsbedarf bei Kindergartenkindern und ihren Familien zu erkennen und gezielter als bisher niederschwellige Hilfs- und Beratungsangebote für Kinder und Eltern anzubieten.

In der Vereinbarung verpflichtet sich der Landkreis zur intensiven fachlichen Beratung des Trägers und der Mitarbeitenden in den Einrichtungen innerhalb der ersten zwei Jahre. Daneben stellt der Landkreis 12.000 Euro bereit, unter anderem für Fortbildungen und Supervision oder externe Beratungsangebote.

„Mit Kita Plus können wir Menschen frühzeitig unterstützen, eigenständig ihr Leben zu gestalten. Ich möchte mich darum bei allen Kooperationspartnern bedanken. Mit diesem Projekt leisten wir Pionierarbeit in unserem Landkreis“, so Zimmermann-Fiscella im Vorfeld der Vertragsunterzeichnung.

Im Rahmen der Sozialstrategie des Landkreises Lörrach sollen bestehende Kindertageseinrichtungen im Landkreis Lörrach zur „Kita Plus“ weiterentwickelt werden, um leicht zugängliche Angebote zur Frühprävention für Kinder und Eltern zu schaffen. Dazu zählen Beratungsangebote ebenso wie die Förderung von Familienbildung und kulturelle und sportliche Aktivitäten. Die Kita Plus kooperiert dabei mit Familienberatungsstellen, Familienbildungsstätten und anderen Einrichtungen wie Familienverbänden und Selbsthilfeorganisationen.

Dem Text sind zwei Bilddateien beigefügt.

BU 1: Manfred Grupp als Vertreter des Trägers der Kinderkrippe, Sozialdezernentin des Landratsamts Elke Zimmermann Fiscella sowie Dekan Gerd Möller als Vertreter des Trägers des Kindergartens St. Elisabeth (v.l.n.r.) bei der Vertragsunterzeichnung im Weiler Stadtteilzentrum FRIDA.

BU 2: Einrichtungsleiterinnen sowie die Vertreter der Einrichtungsträger und des Landratsamt nach der Unterzeichnung der Kita-Plus-Kooperationsvereinbarung in der im Weiler Stasdtteilzentrum FRIDA. V.l.n.r.: Elke Zimmermann-Fiscella, Dezernentin Soziales & Jugend, des Landratsamts, Vera Sommerhalter, Sekretärin Kirchengemeindeverwaltung der Evangelischen Kirchengemeinde Weil, Annette Huber, Hauptamtsleiterin der Stadtverwaltung Weil am Rhein, Karin Böhm Leiterin des Evangelischen Kindergartens Bärenfels, Birgit Ebner Leiterin der Kinderkrippe Vogelnest, Manfred Grupp, Geschäftsführer der AfA-Arbeit für alle Menschen gGmbH, Gerd Möller, Dekan, Nicole Mouttet-Ebner, Kindergartengeschäftsführerin des Katholischen Kindergartens St. Elisabeth, Elke Wissler, Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen im Landkreis Lörrach, Landratsamt.