Auf den Spuren eines Grenzacher Juden

Auf Grundlage historischer und zeitgenössischer Quellen berichtet der ehemalige Grenzacher Günther Stein in dem Dokumentarfilm „Günther Stein – Die Lebensgeschichte eines deutschen Juden“ über seine Erinnerungen und Erlebnisse. Beginnend mit einem Rückblick auf die Familiengeschichte im wilhelminischen Kaiserreich vor dem Ersten Weltkrieg, folgt die Schilderung der Zeit der Judenverfolgung und die Flucht nach Palästina, über die Staatswerdung Israels bis hin zur Gegenwart.
Der Film ist ein Projekt des Deutsch-Israelischen Arbeitskreises südlicher Oberrhein e.V. und des Regisseurs Matthias Kuntze. Zur Uraufführung in Anwesenheit des Regisseurs und Günther Steins laden die Stadt Lörrach und der Landkreis um 19:00 Uhr in das Union-Kino, Turmstraße 24, ein. Der Eintritt zur Premiere ist frei.
Zunächst sind noch sieben weitere Vorführungen geplant, am 27., 28 und 30. Januar sowie vom 1. bis 4. Februar jeweils um 18:00 Uhr. Für Schulen im Landkreis stellt das Landratsamt den Film ab März 2015 kostenfrei als Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Auf Nachfrage bietet das Union-Kino auch Schulvorstellungen an. Anmeldungen bitte unter der Telefonnummer 07621/ 93130.
Der Film ist ab 26. Januar zudem auf DVD und Blu-Ray für 25,- € erhältlich und kann über www.guenther-stein.com bestellt werden, wo auch weitere Informationen rund um den Film zu finden sind.