Herzenssache Landwirtschaft

Verabschiedung Riesterer Die staatliche Förderung und Verwaltung der Landwirtschaft – was sich für den einen eher trocken anhört war für Gerhard Riesterer eine „Herzensangelegenheit“, die jetzt auch honoriert wurde: Der Leiter des Fachbereichs Landwirtschaft durfte seine Dienstzeit beim Landratsamt Lörrach mit der Ehrung durch das Grüne Band abschließen, der Auszeichnung des Badischen landwirtschaftlichen Hauptverbands (BLHV) für besondere Verdienste. Mit dieser Geste dankten Heinz Kaufmann, Vorsitzender des BLHV-Kreisverbands, und Albert Zimmermann, Geschäftsführer des BLHV-Bezirks, dem Landwirtschaftsdirektor für sein außerordentliches Engagement für die Anliegen der Bauern in der Region.

„Sie waren stets ein klarer Interessenvertreter der bäuerlichen Betriebe“, resümierte auch Landrätin Marion Dammann anlässlich der Verabschiedung des 64-Jährigen in den Ruhestand. „Ihre Aufgeschlossenheit für veränderte Anforderungen haben Sie sehr gut am Beispiel der Landschaftspflege im Südschwarzwald gezeigt“, betonte Dammann weiter, und verweist damit auf den Landschaftserhaltungsverband, den Riesterer mitbegründete. In der Region Südbaden war Gerhard Riesterer außerdem als Mitglied des Meisterprüfungsausschusses für Landwirte bekannt. „Ich teile Ihre Erkenntnis, dass Aus- und Fortbildung vielleicht nicht der einzige, aber doch notwendige Weg ist, um die Landwirtschaft in unserer Region zukunftssicher zu machen“, so die Landrätin.

Aufgewachsen auf einem Bauernhof in Oberried nahe Freiburg machte Riesterer im Alter von 14 Jahren eine Landwirtschaftslehre. Nach einem Studium des Landbaus an der Fachhochschule in Nürtingen und der Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim legte Riesterer 1978 die große Staatsprüfung beim Landwirtschaftsamt Ulm ab und arbeitete schließlich als Landwirtschaftsassessor unter anderem bei der Landesanstalt für die Entwicklung der Landwirtschaft und der Ländlichen Räume in Freiburg. Durch die Verwaltungsreform 2005 kam er zum Landratsamt Lörrach, wo er seit 2011 den Fachbereich Landwirtschaft leitete. Die Nachfolge in der Leitung des Fachbereichs Landwirtschaft hat seit dem 1. Februar Gertraud Lohrmann inne, die nach mehreren Jahren Auslandsaufenthalt im Auftrag des Entwicklungsdienstes zuletzt beim Ministerium für Ländlichen Raum in Stuttgart tätig war.