Wenn Kinder unter der Trennung der Eltern leiden

Wenn Ehen auseinanderbrechen, sind Kinder oft die Leidtragenden. Die Psychologische Beratungsstelle des Landkreises Lörrach bietet ab Donnerstag, 12. März, mit dem Kurs „Kinder im Blick“ für Eltern eine Hilfestellung in dieser schwierigen Phase. Der Kurs zeigt Müttern und Vätern, wie sie trotz der belastenden Familiensituation eine vertrauensvolle Beziehung zu ihrem Kind aufbauen und ihm helfen können, sich unbeschwert und gesund zu entwickeln. In sechs Gruppenabenden werden den Eltern die Bedürfnisse und Perspektiven ihrer Kinder veranschaulicht. Zudem erhalten sie Anregungen, wie sie den Kontakt mit dem anderen Elternteil im Sinne des Kindes gestalten können. Der Kurs wurde von Wissenschaftlern der Universität München entwickelt und ist von der „Deutschen Liga für das Kind“ prämiert worden.

Der Kurs findet an allen sechs Terminen jeweils donnerstags von 18:00 bis 20:30 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 10,- Euro. Für Anmeldungen oder weitere Auskünfte steht die
Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (Luisenstr. 35, 79539 Lörrach) per Mail unter psychologische.beratungsstelle(at)loerrach-landkreis.de oder telefonisch unter 07621/410-5353 zur Verfügung.