Kindertrubel und gute Unterhaltung

Kindertrubel und gute Unterhaltung gab es auch in diesem Jahr wieder beim traditionellen Neujahrskino des Fachbereichs Jugend und Familie des Landratsamts Lörrach, zu dem alljährlich Pflegefamilien mit ihren Kindern eingeladen sind. Diesmal waren neben auch alle Adoptivfamilien im Landkreis dazu eingeladen, einen geselligen Nachmittag mit Kino im free cinema und bei Kaffee und Kuchen im Nellie Nashorn zu verbringen. Die jüngeren Pflege- und Adoptivkinder erkundeten mit dem Eisbärenjungen Lars eine geheimnisvolle Insel in dem Film „Der kleine Eisbär 2“, die Größeren erlebten spannende Abenteuer am Mississippi mit „Tom Sawyer“ und dem Waisenjungen Huck Finn.

„Wir wollen unseren Kinonachmittag wieder dafür nutzen, Ihnen wenigstens einmal im Jahr ein ganz ordentliches Dankeschön für Ihren großen Einsatz in der Familie auszusprechen“, begrüßte der im Juli 2014 neu gegründete Pflege- und Adoptivkinderdienst (PAD) seine Pflege- und Adoptivfamilien im vollbesetzten Kinosaal. Das achtköpfige Team des neuen Fachdienstes freute sich darüber, sich den Familien vorstellen und einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen im Jahresverlauf geben zu können. Neben Fortbildungsangeboten für Pflege- und Adoptiveltern soll es auch in diesem Jahr wieder ein Gruppenangebot für Herkunftseltern und eine Biografiearbeitsgruppe für Pflegekinder geben, in der die Kinder sich mit ihrer eigenen Geschichte beschäftigen und ein sogenanntes Lebensbuch erstellen können.

Es ist dem PAD ein Anliegen eine gute fachliche Begleitung der Pflege-, Adoptiv- und Herkunftsfamilien im Landkreis sicherzustellen. „Wir haben uns bei der Entwicklung unserer Standards und Konzeptionen u.a. eng an die Empfehlungen des Deutschen Jungendinstituts und der Forschungsgruppe Pflegekinder der Uni Siegen zur Qualitätssicherung in der Pflegekinderhilfe orientiert“, betonte Sonja Steiger vom PAD. „Mit  unseren sechs Monaten stecken wir in der Umsetzung natürlich noch ein bisschen in den Kinderschuhen, aber wir sind auf einem guten Weg und haben auch ein tolles, engagiertes Team.“

Im Landkreis Lörrach leben aktuell 180 Pflegekinder in 140 Pflegefamilien. Es gibt immer wieder Familiensituationen, bei denen eine dem Wohl des Kindes entsprechende Betreuung und Erziehung nur im Rahmen einer Vollzeitpflege gewährleistet werden kann. Der PAD sucht deshalb weitere Familien, Paare und Einzelpersonen, die es sich vorstellen können, ein Pflegekind bei sich aufzunehmen.

Wie wird man eigentlich eine Pflegefamilie? Informationen zum Thema „Vollzeitpflege“ erhalten Sie beim Pflege- und Adoptivkinderdienst (PAD) des Landkreises Lörrach, Gabriele Stäuble-Ressel, Telefon 07621/410-5219 oder Elisabeth Spöri -5223. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.loerrach-landkreis.de.