Vom Korn zum Brot

Brot ist auch in diesem Jahr das Schwerpunktthema der Landesinitiative Blickpunkt Ernährung. Der Fachbereich Landwirtschaft des Landratsamt Lörrach veranstaltet für interessierte Lehrerinnen und Lehrer am Donnerstag, 12. März, von 14 bis 17:15 Uhr eine Fortbildung für Anregungen und Beispiele für handlungs- und kompetenzorientierten Unterricht am Beispiel Brot. In der Brotwerkstatt können die Schüler Basiswissen zum Thema Getreide und dessen esskultureller Verarbeitung erwerben. Die Brotwerkstatt ist als unterstützendes Element der schulischen Ernährungsbildung zu betrachten.

Die Fortbildung ist kostenfrei und bietet Fachinformationen vom Korn zum Brot sowie erprobte Unterrichtskonzepte und Lernstationen, erarbeitet von BeKi und den Pädagogischen Hochschulen. Außerdem wird die Brotkiste vorgestellt. Darin sind sämtliche Materialien für die Lernstationen zusammengestellt. Die Brotkiste kann ab Mitte März 2015 von den Lehrkräften kostenlos für ihren Unterricht ausgeliehen werden. Anmeldungen sind noch möglich bis zum 10. März beim Landratsamt Lörrach, Fachbereich Landwirtschaft, Telefon 07621/410-4403, oder per E-Mail an landwirtschaft(at)loerrach-landkreis.de.