Wie kann ich mich für Flüchtlinge engagieren?

Wie kann ich mich für Flüchtlinge engagieren? Fragen wie diese und andere werden in einer Info-Veranstaltung des Landratsamts Lörrach am kommenden Donnerstag, 19. März, um 18 Uhr beantwortet. Der Abend informiert darüber, wie Interessierte Unterstützung bieten können, welche Helfergruppen es bereits gibt und welche Leistungen durch die Sozialbetreuung des Landkreises in Kooperation mit dem Caritasverband Lörrach und dem Diakonischen Werk Lörrach sowie den verschiedenen Freundeskreisen bereits bestehen.

Bei der Veranstaltung mit Landrätin Marion Dammann informiert Sozialdezernentin Elke Zimmermann-Fiscella über das Thema Flüchtlinge und Asylbewerber allgemein, unter anderem auch über das Angebot der Sozialbetreuung, welche die Tätigkeit von ehrenamtlichen Flüchtlingsbetreuern koordiniert. Außerdem berichten hauptamtliche Flüchtlingsbetreuer über ihre Arbeit mit ehrenamtlichen Helfern. Es besteht auch ausreichend Gelegenheit, Fragen im Zusammenhang mit der ehrenamtlichen Flüchtlingsbetreuung zu stellen. Im Anschluss bietet ein Apéro Gelegenheit für Gespräche. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Menschen, die sich bereits engagieren, als auch an Interessierte, die sich ein solches Engagement vorstellen können.