Wie geht es bei den beruflichen Schulen weiter?

Im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses der beruflichen Schulen im Landkreis Lörrach hat sich der Kreistag im Juli 2014 einvernehmlich mit den eingebundenen Kammern und dem Regierungspräsidium für die Weiterverfolgung eines Szenarios aus den entwickelten Entwicklungsvorschlägen festgelegt. Als Grundlage für alle weiterführenden Überlegungen wurde die Beibehaltung aller Standorte der beruflichen Schulen im Landkreis – Lörrach, Rheinfelden und Schopfheim – bestimmt. Die Entscheidung über die Neuausrichtung der beruflichen Schulen wurde zunächst vertagt und konkrete Prüfaufträge durch den Kreistag erteilt, um Einzelthemen tiefergehend zu analysieren. Im Juli dieses Jahres steht die endgültige Entscheidung an.

Im Rahmen von Informations-Veranstaltungen an den drei Gewerbeschulstandorten mit Landrätin Marion Dammann informiert Thomas Heß, der die Schulentwicklungsplanung im Landkreis Lörrach koordiniert, über den aktuellen Stand der Planungen. Der Auftakt findet am Dienstag, 28. April, um 16 Uhr in der Gewerbeschule Rheinfelden statt. Die Informationen für den Standort Schopfheim finden am Montag, 4. Mai, um 14:30 Uhr in der dortigen Gewerbeschule und für den Standort Lörrach am Dienstag, 12. Mai, um 17:30 Uhr in der Kaufmännischen Schule statt.

Das Ziel der Schulentwicklungsplanung der beruflichen Schulen im Landkreis Lörrach sind zukunftsfähige Berufsschulangebote, die auf den lokalen Bedarf ausgerichtet sind und den technischen sowie zeitgemäßen Anforderungen der zugrundliegenden Berufsbilder Rechnung tragen. Voraussetzung zur Schaffung von attraktiven schulischen Angeboten für die Schülerinnen und Schüler ist auch eine zeitgemäße Ausstattung der Fachbereiche. Hierbei gilt es zu berücksichtigen, dass die Zumutbarkeit der Fahrwege gewährleistet ist. Die notwendigen Investitionen und strukturellen Anpassungen müssen aber auch unter Berücksichtigung der zu erwartenden Schülerrückgänge und veränderter Schulstrukturen und Schülerpräferenzen erfolgen.

Die in den Veranstaltungen gestellten Fragen und Anregungen werden in den Abwägungsprozess des Kreistages einfließen, welcher beabsichtigt, im Juli 2015 über die Schulentwicklung zu entscheiden und dem Regierungspräsidium Freiburg als Antrag vorzulegen.