Das Ökosystem Wald spielerisch entdecken

Nach dem Erfolg der ersten Waldrallye im letzten Jahr organisiert der Fachbereich Waldwirtschaft des Landratsamts Lörrach auch 2015 wieder einen Waldparcours mit Wissens- und Geschicklichkeitsspielen für Kinder der dritten Klasse.

Einen Tag lang ersetzt dann der Wald das Klassenzimmer, um Tiere zu erspähen, Pflanzen zu entdecken und die eigene Geschicklichkeit zu trainieren. Die Waldrallye findet am Donnerstag, 9. Juli 2015, von 8:30 bis 14:00 Uhr statt. Treffpunkt ist in diesem Jahr die Mooshalde mit Startpunkt Festplatz „Schillerlinde“ in Schopfheim-Fahrnau.

Die Kinder absolvieren einen rund drei Kilometer langen Parcours zu den Themen „Waldbäume“, „Nachhaltigkeit und Waldfunktionen" und „Ökologie und Wildtiere“ und lernen dabei, wie ein respektvoller und nachhaltiger Umgang mit der Natur möglich ist. Aufgelockert wird der Wettbewerb durch kleine sportliche Aufgaben, die die Geschicklichkeit und die Kooperationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler fordert. Die insgesamt 12 Stationen werden von Mitarbeitern der Waldwirtschaft betreut.

Noch bis zum 22. Mai 2015 können Schulklassen beim Fachbereich Waldwirtschaft angemeldet werden. Ansprechpartner, Infos und das Anmeldeformular gibt es unter www.loerrach-landkreis.de/waldrallye.