Individuelle Lernbegleitung für Schüler

Für das kommende Schuljahr 2015/2016 wird der Landkreis Lörrach in Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen die Koordination der „Individuellen Lernbegleitung“ (ILB) wieder aufnehmen. Die ILB soll Schülerinnen und Schülern dabei helfen den Übergang zwischen Schule und  Beruf erfolgreich zu meistern. Unterstützt werden sie dabei von ehrenamtlichen Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern, die individuell auf die Wissensstände der Kinder und Jugendlichen in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch eingehen. Die Koordinationsstelle beim Landratsamt, das Kreisjugendreferat, sucht hierfür noch Bürgerinnen und Bürger, die Lust haben, sich als Lernbegleiter zu engagieren.

Die Begleitung und Förderung durch die Lernbegleitung findet ergänzend zu den schulischen Angeboten statt. Ziel ist, durch die direkte Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler und den daraus resultierenden Erfolgserlebnissen diese in ihrem Handeln zu motivieren und als Individuum zu stärken. Der Aufgabenbereich der Lernbegleiter beinhaltet unter anderem das Einüben von Lernstrategien, die konkrete Lernunterstützung und die Förderung sozialer Schlüsselkompetenzen und lebenspraktischer Vorgehensweisen. Außerdem sollen Stärken gefördert und das Selbstbewusstsein gefestigt werden. Die Lernbegleiter werden jeweils passgenau mit den einzelnen Schülern zusammen gebracht. Im Voraus findet mit den Lernbegleitern, der Schule und dem Kreisjugendreferat ein Gespräch statt. Die Schulen stellen die Räume, die Lernmittel  und die benötigten Informationen zur Verfügung. Das Kreisjugendreferat koordiniert und vernetzt.

Für die Ehrenamtlichen wird es sowohl Austauschrunden mit anderen ehrenamtlichen Lernbegleitern geben. Das Kreisjugendreferat bietet werden ein bis zwei Mal im Jahr entsprechende Fortbildungen an. Lernbegleiter kann jeder werden, es sind keine spezifischen Fachkenntnisse erforderlich. Im Vordergrund stehen die Freude an der Zusammenarbeit mit  Jugendlichen und der Unterstützung junger Menschen. Interessierte können sich an die Koordinationsstelle beim Kreisjugendreferat, Maximilian Schmalz, unter 07621/410-5293 oder per Email an maximilian.schmalz(at)loerrach-landkreis.de wenden.