Alexander Willi neuer Finanzdezernent

Alexander Willi

Der Kreistag hat in seiner heutigen Sitzung den neuen Finanzdezernenten des Landratsamts gewählt. Alexander Willi wird voraussichtlich zum 1. November die Leitung des Dezernats „Finanzen, zentrales Management und Bildung“ antreten. Die Verwaltung begrüßt die Entscheidung des Gremiums, die Stelle nach mehrmonatiger Vakanz mit einem erfahrenen Strategen zu besetzen: „Es ist wichtig, an dieser Position nicht nur einen Kenner öffentlicher Verwaltung einzusetzen, sondern einen strategisch orientierten Geist mit modernem Führungsverständnis“, betont Landrätin Marion Dammann.

Der 45-jährige studierte Verwaltungswirt und Betriebswirtschaftler ist derzeit noch Leiter des Haupt- und Ordnungsdezernats bei der Stadt Müllheim. Von 2001 bis 2006 war er dort als Hauptamtsleiter tätig. Zuvor waren seine beruflichen Stationen beim Ministerium für Arbeit, Soziales und Stadtentwicklung Nordrhein-Westfalen, als Referent bei der Stadt Chemnitz sowie beim Presseamt der Stadt Mannheim. Willi ist verheiratet und lebt in Staufen.