Taxitarif erhöht sich ab August

Höhere Personalkosten und steigende Energiepreise machen das Taxifahren im Landkreis Lörrach teurer. Es ist die erste Tariferhöhung seit sieben Jahren. Eine entsprechende Rechtsverordnung wurde vom zuständigen Fachbereich Verkehr des Landratsamts erlassen. Die Tariferhöhungen treten zum 1. August 2022 in Kraft.

Demnach steigt der Grundpreis einschließlich der ersten Fortschalteeinheit von 4,00 Euro auf 5,00 Euro. Die Tarifstufen sind weiterhin aufgeteilt in einen Tagestarif (Werktags 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr) sowie einen Nachttarif (Werktags 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr). Der Nachttarif ist auch gleichzeitig der (ganztägige) Sonn- und Feiertagstarif.

Neu eingeführt wird ein Stufentarif, der auf den ersten fünf zurückgelegten Kilometern einen höheren Kilometersatz ausweist. Ab dem fünften zurückgelegten Kilometern sinkt dieser wieder.

Tagestarife - Werktags 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr:
Tarifstufe I – 3,20 €/km - Kilometerpreis bis 5 km gefahrene Strecke
Tarifstufe II – 2,80 €/km - Kilometerpreis ab 5 km gefahrene Strecke

Nachttarife - Werktags 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr sowie Sonn- und Feiertagstarife:
Tarifstufe III – 3,60 €/km - Kilometerpreis bis 5 km gefahrene Strecke
Tarifstufe IV – 3,20 €/km - Kilometerpreis ab 5 km gefahrene Strecke

Die Wartezeit für Anhalten, verkehrsbedingten Fahrtunterbrechungen oder verkehrsbedingten Langsamfahrten unterhalb der Umschaltgeschwindigkeit steigt von 32,00 Euro auf 38,00 Euro

Der Anfahrtszuschlag für Fahrten, bei denen der Bestellort (Einstieg) und der Zielort (Ausstieg) außerhalb der Betriebssitzgemeinde des Unternehmers liegen, bleibt weiterhin bei 10,00 Euro.

Künftig sind die Taxiunternehmen zudem dazu verpflichtet, die Tarife für die Fahrgäste gut sichtbar im Taxi anzubringen.

Die Rechtsverordnung im Wortlaut: www.loerrach-landkreis.de/bekanntmachungen

Beispielhafte Änderungen der Beförderungsentgelte ab August (ohne eventuelle Wartezeiten):

Eine Beförderung im Tagtarif von 3 km kostete bisher 11,20 Euro, zukünftig kostet diese nun 14,60 Euro. Dies entspricht einer Erhöhung von 3,40 Euro. Im Nachttarif steigt diese von bisher 12,40 Euro auf 15,80 Euro. Dies entspricht einer Erhöhung von 3,40 Euro.

Eine Beförderung im Tagtarif von 10 km kostete bisher 28,00 Euro, zukünftig kostet diese nun 35,00 Euro. Dies entspricht einer Erhöhung von 7,00  Euro. Im Nachttarif steigt diese von bisher 32,00 Euro auf 39,00 Euro. Dies entspricht einer Erhöhung von 7,00 Euro.