Buslinien am Hochrhein neu genehmigt: Betriebsstart Dezember 2022

Im Nahverkehrsplan des Landkreises Lörrach werden die Grundsätze und Rahmenbedingungen für den Öffentlichen Nahverkehr im Kreisgebiet festgehalten.

Dafür werden Buslinien gebündelt, um für einen mittelfristigen Zeitraum ein stabiles und verlässliches Angebot zu bieten, welches aber dennoch auf sich ändernde Rahmenbedingungen reagieren kann.

Ein wichtiges Linienbündel ist dabei das Bündel Hochrhein (Linienübersicht siehe unten), das im südlichen Landkreis Strecken zwischen Basel und Schwörstadt bedient. Die aktuellen Liniengenehmigungen für diesen Bereich laufen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 aus.

Nach der Veröffentlichung der Ausschreibung im Europäischen Amtsblatt hat die SüdbadenBus GmbH (SBG) einen sogenannten eigenwirtschaftlichen Antrag gestellt. Diese Antragsform bedeutet, dass sie den Linienverkehr des ÖPNV ohne öffentliche Zuschüsse betreiben will. Wenn private Unternehmen dies garantieren, genießen sie automatisch Vorrang im Verfahren, was im Personenbeförderungsgesetz so geregelt ist. Weitere Anträge wurden aber ohnehin nicht abgegeben.
Damit erhält die SBG den Zuschlag und die Genehmigung für dieses Linienbündel für fünf Jahre ab Dezember 2022.
Als Betriebsstart für das Linienbündel ist der 11. Dezember 2022 vorgesehen.

Linienübersicht

• Linie 7301 Schwörstadt-Rheinfelden-Grenzach-Wyhlen-Lörrach-Basel