i-Kfz erprobt und gestartet

Nach einer zweieinhalbmonatigen Testphase bietet das Landratsamt Lörrach nun die sogenannten i-Kfz-Stufen 1 bis 3 an. Dies bedeutet, dass Kreiseinwohnerinnen und -einwohner ab sofort zahlreiche Dienstleistungen der Kraftfahrzeugzulassungsstelle online erledigen können. HIER können nun Erstzulassungen, Wiederzulassungen, Außerbetriebssetzungen, Umschreibungen und Anschriftenänderungen vorgenommen werden. Das Online-Verfahren erfordert einen freigeschalteten Personalausweis und ein Kartenlesegerät oder eine Ausweis-App, codierte Zulassungspapiere sowie -plaketten. Die neuen Zulassungsdokumente und Kennzeichenplaketten werden per Post übersandt.

Während der Testphase wurden erste Anträge erprobt. Dabei konnten Übermittlungsfehler an den verschiedenen Schnittstellen zwischen Halterdaten, Versicherung, zuständiger Behörde, Kraftfahr-Bundesamt und Zahlungstool technisch geprüft und angepasst werden.