Aktuell

Verstärkerbusse nach Schulschluss


Um den Infektionsschutz in den Bussen weiter zu verbessern, setzt der Landkreis mit sofortiger Inbetriebnahme weitere Verstärkerbusse im Schülerverkehr ein. Die Busse kommen nach Schulschluss an den am stärksten frequentierten Tagen auf den Linien 7300 und 7302 zum Einsatz.
 
Somit fährt die Linie 7300 freitags ab Schönau Richtung Todtnau um 12:54 Uhr sowie dienstags und donnerstags um 15:24 Uhr jeweils mit einem Zusatzbus. Mittwochs und freitags wird die Verbindung von Schönau nach Zell mit Abfahrt um 12:50 Uhr verstärkt.
Die Linie 7302 von Schopfheim nach Rheinfelden wird mittwochs und freitags um 13:23 Uhr mit einem Verstärkerbus entlastet.
 
Die Maßnahme wird zunächst bis zu den Weihnachtsferien durchgeführt, sofern es nicht zu aussetzenden oder gestaffelten Schulzeiten kommt. Das Land fördert die Verstärkerbusse finanziell. Als förderfähig gelten Zusatzfahrten nach den Förderrichtlinien bei einer Belegung aller Sitzplätze und 20 Prozent der Stehplätze auf regulären Fahrten. Über eine Fortführung des Förderprogramms im kommenden Jahr ist noch nicht entschieden.
 
Im Bus- und Bahnverkehr kann das Abstandsgebot allgemein kaum eingehalten werden. Daher gilt im ÖPNV die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.