Motorradkontrolle in Gersbach

Ein Motorradfahrer legt sich in die Kurve – der Schwarzwald ist bei Motorradfahrern beliebt Foto: Landratsamt LörrachBei schönem Wetter zieht der Schwarzwald Motorradausflügler auch von weit her an. Zur Wahrung der Verkehrssicherheit und um gegen Raserei und unverhältnismäßigen Lärm vorzugehen, führen das Landratsamt und die Polizei regelmäßig gemeinsame Motorradkontrollen durch, zuletzt am vergangenen Freitag.

Gemessen wurde in Gersbach auf Höhe der Kläranlage, aus Richtung Todtmoos kommend. In der Zeit von 14.45 bis 18 Uhr passierten 160 Motorräder die Messstelle. Der Großteil hielt sich an das Tempo 100. 19 von ihnen fuhren aber zu schnell und wurden daher angehalten und kontrolliert. Zwei Fahrer waren mit 129 und 133 Stundenkilometern unterwegs. Den Rasern kostete dies neben einem Strafgeld jeweils einen Punkt und einen Monat Fahrverbot. Die anderen 17 Fahrer mussten ein Verwarnungsgeld zahlen. Neben der Geschwindigkeit wurden aber auch technische Auffälligkeiten, wie abgefahrene Reifen oder ein defekter Endschalldämpfer beanstandet. Ein Motorrad hatte keine Betriebserlaubnis und ein vorsätzlich erhöhtes Standgeräusch.

Im Sommer folgen weitere Motorradkontrollen zusammen mit der Verkehrspolizei. Dabei geht es darum, Unfälle zu verhindern und die übermäßige Belästigung von Anwohnern zu reduzieren.