Aktuell

Kfz-Zulassung: Online Termine buchen – Jetzt auch für Schopfheim und Rheinfelden

Zum gesundheitlichen Schutz der Kunden und Mitarbeiter ist die Erledigung von Kfz-Angelegenheiten ausschließlich mit Termin möglich, um die Personenanzahl in den Schalterräumen zu begrenzen. Ab sofort können für alle drei Kfz-Zulassungsstellen – in Lörrach, Schopfheim und Rheinfelden – bequem und schnell online Termine unter www.loerrach-landkreis.de/kfz-zulassung vereinbart werden.

„Wir befinden uns nach wie vor in einer Pandemie. Das Landratsamt trägt eine hohe Verantwortung sowohl für die Kundschaft als auch für die Mitarbeitenden. Wir gehen mit der Terminzahl und der Vorgangsbearbeitung bis zur Grenze dessen, was geleistet werden kann“, erklärt Doris Munzig, Fachbereichsleiterin Verkehr. So wurden unter anderem die Servicezeiten an allen Standorten ausgeweitet. Die neuen Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 12.30 Uhr und montags bis donnerstags von 13.30 bis17 Uhr. In Summe stehen so wöchentlich fast 900 Termine, teils mit einem ganzen Bündel von Vorgängen, zur Verfügung.

Rückblick: Trotz der coronabedingten Einschränkungen ab März wurden im Zeitraum vom 16. März bis 4. Juni durchschnittlich 1.312 Vorgänge wöchentlich bearbeitet. Dabei wurden aufschiebbare Angelegenheiten, wie Namens- und Adressänderungen, technische Änderungen und Umschreibungen ohne Halterwechsel weniger nachgefragt. Ausfuhrkennzeichen und Kurzzeitkennzeichen waren aufgrund der Einschränkungen gar nicht möglich. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres bearbeiteten die Zulassungsstellen im Schnitt 1.822 Vorgänge pro Woche. „Es sind außergewöhnliche Zeiten, und ich weiß, dass es in den letzten Wochen auch bei unserer Kfz-Zulassung teilweise zu erheblichen Wartezeiten gekommen ist. Unser Ziel ist und bleibt, auch unter den derzeit schwierigen Hygiene-Auflagen so viele Anfragen und Vorgänge wie möglich zu bearbeiten“, so Munzig abschließend.