ÖPNV: Bürgerdialog mit Zufallsbürgern

Acht zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger folgten kürzlich der Einladung des Landkreises zu einem Workshop zur Nahverkehrsplanung ins Landratsamt Lörrach. Im Februar hatte die Verwaltung dazu 200 Personen eingeladen. Hintergrund ist der im Frühjahr 2020 vom Kreistag zu beschließende fortgeschriebene Nahverkehrsplan.

Die geringe Teilnehmerzahl erlaubte eine sehr intensive und konstruktive Diskussion, rund um die Fragen: Wie kann der Landkreis den Busverkehr attraktiver gestalten? Und wie sinnvoll sind flexible Bedienungsformen, wie beispielsweise Rufbusse?

Resultierend konnten folgende Ergebnisse festgehalten werden: Es bedarf – speziell im ländlichen Raum – mehr Informationen für die Fahrgäste, ein einfacheres Ticketsystem für mehr Transparenz und Attraktivität, eine durchgängigerer Takt für leichteres Pendeln, eine bessere Anschlusssicherung beim Umsteigen und schnelle Direkt-Verbindungen. Zudem sollte die Mobilität in der Freizeit mit berücksichtigt werden, um mehr Anreize zu schaffen, das Auto ganz stehen zu lassen.

Persönliche Wunschgedanken betrafen die Reaktivierung der Kandertalbahn, eine kostenlose Hundemitnahme, eine spätere Busverbindung an Wochenend-Abenden zwischen Kirchzarten und Todtnau (für die letzte Theater-Vorführung in Freiburg), den Ausbau der Verbindung Kandertal-Schopfheim und eine klare Darstellung des Tarifs auf der Fahrkarte.

Die Ergebnisse dienen der Weiterentwicklung des Nahverkehrsplans und werden in den Fortschreibungsprozess einfließen.

Als Planungsinstrument für den Aufgabenträger stellt der Nahverkehrsplan die Grundlage für Art und Umfang der Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis dar. Auch gesetzlich ist der Landkreis verpflichtet, einen Nahverkehrsplan aufzustellen und regelmäßig fortzuschreiben.