Themenabend „Rückenwind fürs Velo“

Radverkehrsexperte Gwiasda referiert am 3. Mai zum Radverkehr im ländlichen Raum / Gemeinsame Fahrradtour zur Veranstaltung

Am Donnerstag, 3. Mai um 19 Uhr findet für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der „Themenabend Radverkehr im ländlichen Raum – Rückenwind fürs Velo“ statt. Veranstaltungsort ist der kleine Saal der Stadthalle Schopfheim (Hauptstraße 11). Beim Themenabend, der gemeinsam von der IG Velo und dem Landkreis Lörrach ausgerichtet wird, werden auch Landrätin Marion Dammann sowie Ulrich Hoehler, Erster Landesbeamter und Dezernent für Mobilität, anwesend sein.

Der Referent des Themenabends, Peter Gwiasda, zählt zu Deutschlands renommiertesten Verkehrsplanern und ist ein Experte für den Radverkehr. Laut Gwiasda sind „die Möglichkeiten des Verkehrsmittels Fahrrad noch lange nicht ausgeschöpft“. Bei seinem Vortrag wird er deshalb insbesondere darauf eingehen, wie die umweltgerechte Mobilitätsform im Landkreis vorangebracht werden kann.

Wer passend zum Thema des Abends mit dem Fahrrad zum Veranstaltungsort mitradeln möchte, kann dies im Wiesental gemeinsam mit der IG Velo tun. Die Treffpunkte für alle, die mitradeln möchten sind um 17.15 Uhr am Lindenplatz (Kirche) in Alt-Weil, um 17.45 Uhr an der Wiesebrücke in Tumringen und um 18.15 Uhr an der Wiesebrücke in Steinen.

Radverkehrsexperte Peter GwiasdaPeter Gwiasda ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des Planungsbüros VIA eG. Außerdem ist er als ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) tätig und leitet dort den Arbeitskreis “Radverkehr“. Er hat maßgeblich an verschiedenen Richtlinien und Empfehlungen zur Optimierung der Radinfrastruktur in Kommunen und Regionen mitgearbeitet, welche bundesweit angewendet werden.