Kfz-Zulassungsstelle ohne Wartezeit

Ab sofort bietet die Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle in Lörrach einen verbesserten Service mit der Möglichkeit einer Online-Terminreservierung. Für Terminkunden bedeutet dies: nahezu keine Wartezeit. Bis zu drei Anliegen mit einer Gesamtbearbeitungsdauer von 30 Minuten können bis zu 30 Tage im Voraus gebucht werden. So können Termine für Adress- oder Namensänderungen, Umkennzeichnungen, Außerbetriebsetzungen, Halterwechsel und die Neu- oder Wiederzulassung eines Fahrzeugs bequem unter www.loerrach-landkreis.de/kfz-termin gebucht werden.

Das im Internet abrufbare Formular zeigt die buchbaren Dienstleistungen an. Über die Auswahl der gewünschten Dienste wird die voraussichtliche Termindauer berechnet. Im Anschluss kann der Kunde aus den zur Verfügung stehenden Tagen und Uhrzeiten seinen Wunschtermin auswählen.

Zur Bestätigung werden der eigene Name sowie die E-Mail-Adresse eingetragen, damit ein Aktivierungs-Link übermittelt werden kann. Über diesen ist der Termin innerhalb von zwölf Stunden durch den Kunden zu bestätigen und damit fest eingebucht. Mit der Aktivierung erhält der Kunde eine weitere E-Mail mit einer Nummer, genauer Terminbeschreibung sowie einem Hinweis auf die erforderlichen Unterlagen, die zu dem Termin mitzubringen sind.

Zum Termin selbst muss der Kunde nur noch pünktlich im Warteraum der Zulassungsstelle erscheinen. Er wird automatisch mit der ihm bereits übermittelten speziellen Wartenummer zum vereinbarten Zeitpunkt über das System aufgerufen.

Durch das intelligente Aufrufsystem, das automatische Einpflegen der Termine in die Wartelisten und die Verteilung der Terminkundschaft auf alle Mitarbeiter wird eine pünktliche Bearbeitung gewährleistet. Um Wartezeiten zu vermeiden, ist also eine vorherige Terminvereinbarung empfehlenswert.

Sollten mehr als drei oder andere als im Formular angegebenen Dienstleistungen gewünscht werden, kommt man ohne Termin und erhält vor Ort eine Wartenummer.

Die Fahrzeugwiederzulassung und die Außerbetriebsetzung lassen sich unter www.loerrach-landkreis.de/kfz-zulassung im Übrigen auch direkt im Internet erledigen.

Das neue System der Online-Terminvereinbarung wird zunächst nur in der Kfz-Zulassungsstelle in Lörrach angeboten. Eine zukünftige Ausweitung auf die Außenstellen in Rheinfelden und Schopfheim ist denkbar.