Landkreisweite Wärmeplanung: Erste Projektphase abgeschlossen

Die landkreisweite interkommunale Wärmeplanung macht Fortschritte. Nach dem Kick-Off im Januar und dem ersten Arbeitstreffen im April traf kürzlich die am Modellprojekt beteiligte Facharbeitsgruppe Energie zusammen, um die jüngst erhobenen Gebäude- und Wärmedaten zu besprechen.

Die Facharbeitsgruppe Energie traf sich im Landratsamt, um die Ergebnisse der ersten Projektphase der interkommunalen Wärmeplanung zu besprechen. Foto: Landratsamt Lörrach

Die Veranstaltung fand im Landratsamt unter Leitung von Inga Nietz, Sachgebietsleiterin Klima & Boden, mit zwölf Vertreterinnen und Vertretern lokaler und regionaler Energieversorger statt. Ziel war die Verifizierung und Diskussion der erhobenen Daten und der identifizierten Potenziale für eine zukünftige Wärmeversorgung für den Landkreis Lörrach.

Das beauftragte Konsortium endura kommunal / greenventory / ifok stellte aus den gesammelten Daten eine Bestandsanalyse vor. Die Analyse beinhaltet eine detaillierte Zusammenstellung von Wärmeverbräuchen und Wärmeversorgungsstrukturen. Ebenso wurden die Potenziale zur Nutzung der Abwärme und der erneuerbaren Energien vorgestellt.

Die ersten Ergebnisse der interkommunalen Wärmeplanung zeigen, dass der Landkreis insgesamt einen Endenergiebedarf in der Größenordnung von vier Terrawattstunden aufweist und insbesondere der industrielle Anteil überdurchschnittlich hoch ist. In Kleingruppen diskutierten die Teilnehmenden insbesondere über die Abwärmepotenziale, klimaneutrale Versorgungsszenarien und Sanierungsquoten. Ebenso war die Diskussion über die Methodik und das Vorgehen für Verbrauchs- und Versorgungsszenarien ein zentraler Punkt.

Mit der Bestandsanalyse wurde die erste Projektphase abgeschlossen. Darauf aufbauend generieren die Projektpartner in weiterhin enger Abstimmung mit den Akteursgruppen ein Zielbild für eine klimaneutrale Wärmeversorgung für den gesamten Landkreis. Das nächste Treffen findet bereits in zwei Wochen statt, dann allerdings in größerer Runde samt Ministerium, Gemeinden und den weiteren Beiratsmitgliedern.

Der Landkreis Lörrach erstellt in einem Pilotprojekt eine interkommunale Wärmeplanung für alle 35 Städte und Gemeinden des Landkreises, welche auf eine klimaneutrale kommunale Wärmeversorgung bis zum Jahr 2050 abzielt. Damit ist Lörrach der erste Landkreis, der dies in Baden-Württemberg umsetzt.