Erster Klimaschutzmanager des Landkreises

Klimaschutzmanager Daniel BaumannSeit Anfang Mai ist Daniel Baumann als erster Klimaschutzmanager für den Landkreis Lörrach im Dienst. Die Stelle ist Teil des neuen Sachgebiets "Klima & Boden". Der aus Balingen stammende 24-Jährige hat in Freiburg Umweltnaturwissenschaften mit Nebenfach Meteorologie und Klimatologie studiert und mit dem Master „Renewable Energy Engineering and Management“ abgeschlossen. Anschließend war er am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg tätig.

Seine Aufgaben liegen nun in der Umsetzung der Maßnahmen des im Oktober 2018 beschlossenen Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzepts für den Landkreis Lörrach. Ein Schwerpunkt liegt dabei zunächst, wie auch vom Kreistag gewünscht, auf der Förderung des Photovoltaik-Ausbaus. Daniel Baumann wird das Thema Solarstromerzeugung, sowohl auf Dächern und in der Fläche, privat und im Gewerbe, aber auch bei kreiseigenen Liegenschaften voranbringen.

„Ich freue mich sehr darauf, das Klimaschutzkonzept in die Praxis umzusetzen und mit konkreten Maßnahmen den Herausforderungen des Klimawandels entgegenzuwirken“, so Baumann.

Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet und wird gefördert im Rahmen der Klimaschutzinitiative im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.