Vorbereitet sein, wenn das Hochwasser kommt

Landratsamt und Kommunen bereiten sich mit Hochwasseralarm- und Einsatzplänen auf den Ernstfall vorBürgermeister, Vertreter von Kommunen, Bauhöfen und Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis trafen sich am 25.Oktober im Landratsamt, um über Hochwassergefahren im Landkreis Lörrach zu beraten. „Trotz der letzten Monate ohne Regen, extremer Trockenheit und kaum Wasser in unseren Gewässern sollten wir das Thema Hochwasser im Blick behalten“ so Georg Lutz, Leiter des Fachbereichs Umwelt, der den Workshop unter dem Titel „In fünf Schritten zum Hochwasseralarm- und Einsatzplan“ organisierte.

Initiiert wurde der Workshop von der WBW Fortbildungsgesellschaft für Gewässerentwicklung des Landes Baden-Württemberg, die sich zusammen mit den Regierungspräsidien, Landkreisen und Kommunen in den vergangenen Jahren verstärkt dem Thema Hochwasser gewidmet hatte. Als Ergebnis stehen mittlerweile landesweit flächendeckende sogenannte Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten zur Verfügung. Damit weiß jede Kommune, wo welche Flächen bei Hochwasser wie stark betroffen sind und welche Risiken für sensible Einrichtungen wie Kindergärten und Altenheime, aber auch für wichtige Straßen und Rettungswege und sonstige Infrastrukturen bestehen. „Verhindern können wir Hochwasser oder auch Starkregenereignisse nicht, gut vorbereitet können wir aber Schäden verhindern oder zumindest minimieren“, so Christian Brauner, Experte zum Thema Risikomanagement und Referent der Veranstaltung. Brauner führte die Vertreter der Kommunen durch das Thema und klärte anhand der Hochwassergefahren – und Hochwasserrisikokarten gemeindespezifisch Zuständigkeiten und diskutierte Risiken und Maßnahmen zur Gefahrenabwehr. In einem nächsten Schritt münden diese Erkenntnisse in die Hochwasseralarm- und Einsatzpläne der Gemeinden, die künftig regelmäßig aktualisiert werden sollen. So soll sichergestellt werden, dass im Ereignisfall eindeutig geregelt ist, wer was zu welchem Zeitpunkt und zu welchem Zweck tun muss. Zum Abschluss erinnerte Lutz nochmals daran: „Das nächste Hochwasser kommt auf jeden Fall und dann sollten wir alle möglichst gut vorbereitet sein.“