Umweltfreundlichere Dienstfahrten für bessere CO2-Bilanz

Freuen sich auf ein klimafreundlicheres Fahrerlebnis: Mitarbeitende aus dem Fachbereich Umwelt im Landratsamt Lörrach.  Es ist da: Das erste von insgesamt zwei Elektroautos im Fuhrpark des Landratsamtes. Ab sofort können die Mitarbeitenden der Behörde das umweltfreundliche Vehikel für Dienstfahrten nutzen, ein zweites folgt im März. Für den Landkreis Lörrach ist die Anschaffung der Elektroautos ein weiterer Schritt für mehr Klimaschutz vor Ort. Diesem hatte sich der Kreistag in der Vergangenheit strategisch verpflichtet und will die Treibhausgasemissionen gegenüber dem Basisjahr 2012 bis 2025 kreisweit um 25% und bis 2050 sogar um mindestens 56% senken. Die Aktivitäten der Kommune rund um das Thema Energie und Klimaschutz sind dabei vielfältig und reichen beispielsweise von der Erstellung einer CO2-Bilanz über die energetische Verwertung von Abfällen bis hin zur Optimierung des Nahverkehrsplans. Für seine erfolgreiche Positionierung mit energiepolitischen Maßnahmen wurde der Kreis kürzlich mit dem European Energy Award ausgezeichnet.

Der Themenkomplex Verkehr und Mobilität steht in der Gesamtstrategie des Landratsamtes Lörrach an erster Stelle. Die im Mobilitätskonzept enthaltene Fuhrparkstrategie legt dabei einen umweltfreundlichen und effizienten Fuhrpark der Behörde zu Grunde. Bei dem nun eingetroffenen Fahrzeug handelt es sich um das Elektro-Modell BMW i3, das dank seiner modernen Technologien den durchschnittlichen CO2-Ausstoß des Behördenfuhrparks senkt. Das Fahrzeug wir an der eigenen Stromladestation (Wallbox) in der Tiefgargage des Landratsamtes geladen.

Grundsätzlich steht für Dienstreisen der Behörden-Mitarbeitenden vorrangig der öffentliche Personennahverkehr zur Verfügung, um Ressourcen zu schonen und damit aktiven Umwelt- und Klimaschutz zu betreiben. Für die klimaschonende Mobilität gibt es seit drei Jahren außerdem zwei E-Bikes im Landratsamt. Des Weiteren können die Mitarbeitenden auf ein Fahrzeugpool von neun kraftstoffbetriebenen Autos mit geringem Verbrauch zurückgreifen. Damit wurden im Jahr 2015 in etwa 16250 Stunden rund 164700 Kilometer zurückgelegt.

Detailinformationen zum Fahrzeug:
  • Automatikgetriebe
  • Strom-/Benzinbetrieb
  • Leistung: 75 kW (ca. 100 PS)
  • Normverbrauch: 0,6 l/100 km
  • Stromverbrauch: 11,5 kWh/100 km
  • Range Extender (Reichweitenverlängerer)