Radschnellweg eilt Licht voraus

Insbesondere in der dunklen Jahreszeit spielen ein funktionierendes Licht, Reflektoren und helle Kleidung eine wesentliche Rolle, um gesehen zu werden und damit sicher unterwegs zu sein. Um auf das Thema Beleuchtung aufmerksam zu machen, wird Bürgermeister Gunther Braun am Nikolaustag, Montag, 6. Dezember, von 17 bis 19 Uhr am Bahnübergang Steinen / Brücke Eisenbahnstraße stehen und Schokoladenherzen an Radelnde mit Licht verteilen. Ist das Licht nicht eingeschaltet oder defekt, erhalten die Radfahrenden eine Postkarte mit der Aufschrift „Lass Dich mal wieder sehen“ zur Erinnerung an die Instandsetzung.

Die Nikolaus-Aktion der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) findet auch anlässlich der bald startenden Bürgerbeteiligung zum Radschnellweg Wiesental statt. Dieser soll zukünftig das Wiesental von Schopfheim über Maulburg, Steinen und Lörrach mit Basel verbinden.

Am Mittwoch, 8. Dezember, von 19 bis etwa 21.15 Uhr, findet die digitale Auftaktveranstaltung zum geplanten Radschnellweg statt. Es werden der Planungsablauf sowie der aktuelle Planungsstand mit mehreren möglichen Varianten des Streckenverlaufs vorgestellt. Anmeldungen sind noch möglich unter www.eveeno.com/auftakt-rs7. Im Zeitraum vom 8. Dezember bis zum 16. Januar können dann Bürgerinnen und Bürger ihre Hinweise zu den verschiedenen Varianten in eine Online-Beteiligungskarte eintragen. Die entsprechende Internetseite wird in Kürze bekanntgegeben.

Terminübersicht

6. Dezember: Beleuchtungsaktion in Steinen

8. Dezember: Digitale Auftaktveranstaltung zum Radschnellweg Wiesental

8. Dezember bis 16. Januar: Online-Bürgerbeteiligung zum Radschnellweg Wiesental