Neue Markierungen für den Radverkehr in Schliengen

Neue Fahrradmarkierungen in Schliengen Im Rahmen der Umsetzung des Radverkehrskonzepts des Landkreises Lörrach wurden kürzlich neue Fahrradpiktogramme und Linksabbiegestreifen auf der B3 und L134 in Schliengen aufgetragen. Das Fahrradsymbol kommt an Stellen zum Einsatz, an denen die Fahrbahn für das Markieren von Fahrrad-Schutzstreifen zu schmal ist. Die Piktogramme machen Auto- und Fahrradfahrer darauf aufmerksam, dass die Fahrbahn von beiden Verkehrsarten benutzt werden soll und gegenseitig aufeinander Rücksicht genommen wird.

Radverkehrsbeauftragte des Landkreises Lörrach, Leonie Wiesiollek, erklärt den Hintergrund für die Fahrradpiktogramme: „In der letzten Schliengener Verkehrsschau wurde die benutzungspflichtige Führung des Radverkehrs auf den von Fußgängern und Radfahrern genutzten Wegen neben der B3 aufgehoben. Anstelle eines gemeinsamen Geh- und Radweges zeigt die Beschilderung nun „Gehweg, Radverkehr frei“. Gemeinsame Geh- und Radwege müssen von Fahrradfahrern genutzt werden, währenddessen Wege, die mit „Gehweg, Radverkehr frei“ ausgeschildert sind, von Fahrradfahrern genutzt werden dürfen.“ Fahrradfahrer haben jetzt also die Wahl, ob sie die Fahrbahn oder den Gehweg nutzen. Die Radverkehrsführung auf der Fahrbahn - im Blickfeld der Autofahrer – gilt als weniger unfallträchtig. Vor allem linksfahrende Fahrradfahrer im Seitenraum können von einbiegenden Autofahrern an einmündenden Straßen leicht übersehen werden.

Wiesiollek erläutert weiter: „Auch auf der L134 kommen die Fahrradpiktogramme zum Einsatz, da die vorhandene Fahrbahnbreite das Markieren von beidseitigen Schutzstreifen nicht zulässt.
Außerdem haben wir an den wichtigen Kreuzungen rote Linksabbiegespuren für den Radverkehr markieren lassen.“

Neben Schliengen sind in den vergangenen Jahren auch in den Gemeinden Rümmingen und Maulburg Fahrradpiktogramme auf den wichtigen Radverkehrsachsen markiert worden.

Der Landkreis Lörrach appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, den vorhandenen Verkehrsraum rücksichtsvoll miteinander zu teilen und wünscht eine sichere Fahrt.