Feierliche Übergabe der AGFK-Jubiläumsräder

Die Gewinner der AGFK-Jubiläumsaktion mit Landrätin Marion Dammann (Dritte von rechts) und den neuen Fahrrädern (von links): Tabea Deichsel aus Maulburg, Heike Wernthaler aus Lörrach, Adrian Fahl aus Weil am Rhein. Nicht auf dem Bild: Hideki Kose aus Bad Nauheim in HessenRund 140 Fahrräder wurden innerhalb von vier Wochen in 38 Mitgliedskommunen der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) bei interaktiven Schatzsuchen und Gewinnspielen verschenkt. Der Landkreis Lörrach beteiligte sich mit drei im Landkreis versteckten Rädern und einem Gewinnspiel an der Kampagne „Finde dein Rad“, die anlässlich des 200-jährigen Fahrradjubiläums mehr Menschen in Baden-Württemberg für das Radfahren begeistern soll. Am heutigen Tage wurden die Fahrräder feierlich vor dem Landratsamt Lörrach durch Landrätin Marion Dammann an die Gewinner übergeben.

Tabea Deichsel aus Maulburg hat bei der Schatzsuche durch das Wiesental und über den Dinkelberg das Schloss für das Jubiläumsfahrrad in Steinen gefunden. In die Höhen des Schwarzwaldes bis nach Todtnau radelte Hideki Kose aus Bad Nauheim in Hessen. Er hat sich gemeinsam mit seinen Kindern während des Schwarzwaldurlaubes auf die Suche gemacht. Adrian Fahl aus Weil am Rhein hat das Fahrradschloss der Markgräflerland-Schatzsuche in Schliengen gefunden. Heike Wernthaler aus Lörrach hatte beim Gewinnspiel am vergangenen Dienstag Losglück und ist damit die Gewinnerin des vierten Fahrrads.
Der Landkreis Lörrach wünscht allen Gewinnern viel Freude und schöne Touren mit dem Jubiläumsrad.

Das Jubiläumsrad im Profil

Das Jubiläumsrad wurde gemeinsam mit dem Sponsor „Cycle Union“ aus Oldenburg eigens für diese Aktion entwickelt. Mit einer Shimano Sieben-Gang-Schaltung, einer griffigen V-Bremse und LED-Scheinwerfer bietet es einen hohen Fahrkomfort. Der tiefe Einstieg des 50-Zentimeter-Rahmens ermöglicht ein unkompliziertes Auf- und Absteigen. Mit dem hellen Rahmen im AGFK-Blau ist das Fahrrad ein echter Hingucker.

Landkreis Lörrach ist Mitglied in der AGFK-BW

Nach 200 Jahren ist das Fahrrad heute das weltweit meist genutzte Transportmittel und ein zentrales Element für die Entwicklung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität. Daher fördert der Landkreis Lörrach den Radverkehr vor Ort im Netzwerk der AGFK-BW.

Die AGFK-BW e. V.

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) ist ein Netzwerk von zurzeit 64 Städten, Landkreisen und Gemeinden. Unterstützt und gefördert vom Land, wollen die Kommunen das Radfahren als selbstverständliche, umweltfreundliche und günstige Art der Fortbewegung fördern, mehr Menschen sicher auf das Rad bringen und ihnen die Freude am Radfahren vermitteln – für eine neue Radkultur in Baden-Württemberg. „Finde dein Rad“ wird vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg gefördert.