Wegweiser durch den Alltag

Pünktlich zu Beginn der Fahrradsaison wurde jetzt das insgesamt 640 Kilometer lange Fahrradwegweisungsnetz im Landkreis Lörrach komplett fertig montiert.

Beschilderung für Fahrradfahrer Über Streckenpiktogramme wird auf Steigungen und Bahnhöfe hingewiesen. Auch Ortstafeln für den Radverkehr sind an den Stellen im Landkreis angebracht, an denen der Fahrradfahrer auf einer Route in eine Kommune einfährt, an der er nicht das Ortsschild für den Autoverkehr sehen kann. Die Fahrradwegweisung ist vor allem im Alltagsradverkehr für Neu-Radfahrer von Bedeutung. Ohne eine nach den Bedürfnissen des Alltagsradverkehrs ausgerichteten Wegweisung wählen sie oft die Routen, die sie bereits von Fahrten mit dem Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr kennen. Diese sind aber nicht zwangsläufig die Routen, die für den Radfahrenden sicher oder störungsfrei zu befahren sind. Abkürzungen durch geöffnete Einbahnstraßen, straßenunabhängige Radwege oder kreuzungsarme Nebenstraßen sind ohne Beschilderung oft nicht problemlos auffindbar.

Radverkehrsbeauftragte Leonie Wiesiollek ist insgesamt sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Dank der Fahrradwegweisung haben wir jetzt ein 640 Kilometer langes Netz, welches im Straßenraum sichtbar ist. Die Fahrradwegweisung bietet eine Orientierungshilfe für Alltags- und touristische Radfahrer und bündelt sie gezielt auf sicher befahrbaren Routen.“

RadNETZ Baden-Württemberg

Im Landkreis Lörrach verlaufen 200 Kilometer ausgewiesene Landesrouten des insgesamt 7.000 Kilometer langen RadNETZes. Von den 4.500 Wegweisern gehören 1.600 zum Landesnetz. Innerhalb des Fahrradwegweisungsnetzes im Landkreis Lörrach können aufmerksame Fahrradfahrer wahrnehmen, dass die wichtigsten Achsen, die die Ober- und Mittelzentren miteinander verbinden, dem RadNETZ Baden-Württemberg angehören. Erkennbar ist das Landesnetz durch die RadNETZ-Banderolen an Wegweiserpfosten und den RadNETZ-Bodenpiktogrammen an wichtigen Entscheidungspunkten.

Kreisnetz

Das Kreisnetz ist die notwendige Verdichtung des Netzes auf Kreisebene mit einer Länge von 440 Kilometern und 2.900 Fahrradwegweisern. Entsprechend der Zuständigkeiten teilen sich auch die Kosten auf: Das RadNETZ ist mit 124.000 Euro zu 100 Prozent durch das Land finanziert. Für das Kreisnetz belaufen sich die Montagekosten auf 180.000 Euro. Der Kreis hatte hier dank einer 50-prozentigen Förderung des Landes insgesamt 90.000 Euro zu tragen.

Die Radverkehrsbeauftragte weist außerdem darauf hin, dass die Fahrradwegweisung für nur etwa einem Prozent der Kosten gegenüber einem Ausbau der Wegeinfrastruktur einen spürbaren Mehrwert bewirkt. Sie ist unmittelbar im Straßenraum sichtbar und damit ein direkt wirkendes und preisgünstiges Mittel der Öffentlichkeitsarbeit und der Werbung für die Fahrradnutzung. Gerade bei Menschen, die bisher noch nicht so häufig das Fahrrad nutzen, weckt sie die Lust auf das Radfahren.

Schäden bitte melden

Die Fahrradbeauftragte des Landkreises bittet die Bürger darum, eventuelle Schäden an den Fahrradwegweisern, wie Verdrehungen, Aufkleber oder Übersprühungen, an die E-Mail-Adresse leonie.wiesiollek(at)loerrach-landkreis.de mit genauer Standortangabe und möglichst mit Foto zu melden. Auch Hinweise über stehengebliebene Altwegweiser werden dankend entgegengenommen. Auf den Pfosten der Landeswegweisung sind RadNETZ-Banderolen aufgeklebt, auf denen die Wegweiser-Standortnummer genannt ist. Schäden an der Landeswegweisung werden an das Land weitergegeben.

Grundsätzlich wird die Wartung der RadNETZ-Wegweisung vom Land Baden-Württemberg übernommen. Die Wartung des Kreisnetzes übernimmt der Landkreis Lörrach. Die erste vollständige Wartung des Kreisnetzes hat sich der Landkreis für 2018 vorgenommen.

Eine Darstellung des ausgewiesenen Fahrradwegweisungsnetzes mit den Anschlüssen an Nachbarkreise und -länder finden sich auf der Internetseite des Landkreises unter www.loerrach-landkreis.de/geoportal, rechts unten, direkt zu: Fahrradwegweisungsnetz. Die touristischen Routen können hier separat gefiltert und dargestellt werden, sowie das RadNETZ Baden-Württemberg hervorgehoben werden.