Der Winterdienst zieht Bilanz:
Die Straßenmeistereien in Zahlen

Nach der Wintersaison 2015/ 2016 ziehen die Straßenbetriebe im Landkreis Lörrach Bilanz aus den vergangenen Monaten.

Für die Winterdienstaufgaben im Landkreis Lörrach sind die Straßenmeistereien Kandern-Wollbach und Schönau zuständig. Durch die Höhenlage im Südschwarzwald werden an sie besondere Anforderungen gestellt. Die ersten Winterdiensteinsätze erfolgten im November 2015, die letzten im Mai 2016. Im gesamten Winter 2015/2016 lag der Salzverbrauch beider Straßenmeistereien bei rund 2.600 Tonnen, was ungefähr einer Menge von 200 voll beladenen Lastwagen entspricht. Etwa 75 Prozent des Salzbestandes wurden im Einsatzgebiet der Straßenmeisterei Schönau und 25 Prozent im Bereich der Straßenmeisterei Kandern-Wollbach verbraucht. Die Salzkosten beliefen sich auf insgesamt circa 220.000 Euro. Der durchschnittliche Salzverbrauch im Landkreis Lörrach liegt bei 3.700 Tonnen. Neben dem Personal der Straßenmeistereien sind zusätzlich weitere 13 Fremdunternehmer mit eigenen Lastwagen für den Landkreis Lörrach im Winterdienst tätig, welche vom Landkreis für die Leistungserbringung mit Schneepflügen und Salzstreuern ausgestattet werden. Die Ausgaben für Winterdienstfremdleistungen beliefen sich auf knapp 330.000 Euro.
 Winterdienst
Das Salz lagert bei den Straßenmeistereien in Silos, welche den Vorteil haben, dass der Fahrer schnell und ohne zusätzliches Personal den Lastwagen mit Salz befüllen kann. Im Winterdienststützpunkt in Schopfheim stehen zusätzlich zwei weitere Salzsilos zur Verfügung, um die Fahrtwege der Winterdienstfahrzeuge zu optimieren. Zum Abschluss der Wintersaison werden alle eingesetzten Fahrzeuge und Geräte gereinigt und eingelagert.

Zum Bestand der Straßenmeistereien gehören vier Lastwagen und fünf Unimog mit Schneepflügen und Salzstreuer. Im Bereich der Straßenmeisterei Schönau steht für Streckenabschnitte, auf welchen der Schnee nicht an den Straßenrand geschoben werden kann, zusätzlich eine Schneefräse zu Verfügung. Für die Räumung der Radwege steht ein spezielles Schmalspurfahrzeug zur Verfügung.
 Einsatzfahrzeug
Der Landkreis Lörrach ist für den Unterhalt von Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in einer Gesamtlänge von 590 Kilometern zuständig. Zum betrieblichen Unterhalt dieser Straßen gehört unter anderem der Winterdienst, welcher einen gesetzlichen Auftrag darstellt. Der Landkreis Lörrach verfügt über insgesamt neun Passstraßen und Streckenabschnitte über 1.000 Meter Höhe sowie sechs weitere Streckenabschnitte zwischen 800 Meter und 1.000 Meter Höhe. Die Passstraße der B317 am Feldberg ist die höchstgelegene Bundesstraße Deutschlands.