Aktuell

Verkehrsminister Winfried Hermann gibt in Lörrach Startschuss für die landesweite RadNETZ-Beschilderung

Verkehrsminister Hermann bringt ersten Radnetzwegweiser an Rund 7000 km umfasst das RadNETZ Baden-Württemberg insgesamt. In Lörrach hat gestern (9. Dezember 2015) Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur des Landes Baden-Württemberg, gemeinsam mit Landrätin Marion Dammann das erste Schild der einheitlichen Wegweisung angeracht.

„Vor knapp zwei Jahren haben wir mit der Entwicklung eines landesweiten Radverkehrsnetzes begonnen. Heute bringen wir im Landkreis Lörrach das ersten Schild und die erste Banderole an, die das RadNETZ Baden-Württemberg in Zukunft kennzeichnen werden. Schon bald wird das RadNETZ in immer mehr Landkreisen sichtbar werden“, so Verkehrsminister Winfried Hermann beim Startschuss für die Beschilderung in Lörrach.

„Wir freuen uns, dass das Verkehrsministerium in unserem Landkreis den Startschuss für das landesweite Vorhaben gibt. Lörrach ist damit Pilotlandkreis für die Umsetzung der wegweisenden Beschilderung des RadNETZes Baden-Württemberg“,  betont Landrätin Dammann. Entscheidend hierfür waren die guten Voraussetzungen, nämlich die gesicherte Befahrbarkeit der Routen, so dass das RadNETZ im Landkreis Lörrach vollständig auf dem Radroutennetz des Kreises verläuft. Der Fachbereich Straßen hat zudem im Auftrag des Regierungspräsidiums Freiburg Ausschreibung und Vergabe für Herstellung und Montage der Fahrradwegweisung des RadNETZ umgesetzt. „Wir ernten hiermit einen Teil der Früchte unsere erfolgreichen Radverkehrsplanung“, fügt die Landrätin hinzu.

Das Netz soll die Mittel- und Oberzentren in Baden-Württemberg auf alltagstauglichen Wegen miteinander verbinden. Ziel des Landes ist es, möglichst zeitnah einen großen Teil des RadNETZes Baden-Württemberg nach dem Stand der Technik auszuschildern, diese Strecken als RadNETZ erkennbar zu machen und damit den BürgerInnen einfache Orientierung auf ihren alltäglichen Wegen zu bieten. Voraussetzung für die Beschilderung als RadNETZ ist, dass die Strecken Mindeststandards entsprechend und damit eine sichere Befahrbarkeit gewährleistet ist.

Das Land Baden-Württemberg finanziert die Erstausstattung der Wegweiser sowie eventuell notwendige Anpassungen in der bereits installierten Beschilderung für das gesamte RadNETZ. Auch die künftige Pflege und Wartung der Beschilderung wird vollständig vom Land Baden-Württemberg übernommen. Dadurch wird die hohe Qualität der Beschilderung dauerhaft garantiert. Der Landkreis hat mit Unterstützung der RadNETZ-Planungsbüros und dem Regierungspräsidium Freiburg die Ausschreibung der Beschilderungsleistungen übernommen.

199 km des insgesamt 638 km langen Radwegweisungsnetzes im Landkreis sind deckungsgleich mit dem RadNETZ Baden-Württemberg. Im Anschluss an die Beschilderung des RadNETZ Baden-Württemberg soll im Jahr 2016 das verbleibende Kreisnetz im Landkreis Lörrach mit einer Restlänge von 439 km mit Fahrradwegweisung ausgestattet werden.