Landkreis Lörrach feiert 50-jähriges Jubiläum

Durch die Kreisreform 1973 feiert auch der Landkreis Lörrach dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen in seiner heutigen Form. Unter dem Motto „Hand in Hand im Dreiland“ wird das Jubiläum mit verschiedenen Aktionen zelebriert. Höhepunkt sind zwei Veranstaltungen im Juni.

„Wir feiern in diesem Jahr das 50. Jubiläum des Landkreises – Anlass, auf fünf Jahrzehnte sich stetig wandelnde Aufgaben im staatlichen und kommunalen Bereich zurückzublicken, den politischen Wegbegleitern, Akteuren und Partnern im Landkreis, auf Bundes- und Landesebene sowie im trinationalen Kontext zu danken und die gute und enge Zusammenarbeit mit den 35 Städten und Gemeinden hervorzuheben“, so Landrätin Marion Dammann.

Am Freitag, 16. Juni wird es einen Festabend für geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Ehrenamt in der Alemannenhalle in Maulburg geben. Dabei wird zur Erfolgsgeschichte des Landkreises Lörrach in den vergangenen 50 Jahren informiert und ein Ausblick auf die Herausforderungen und Projekte der Zukunft gegeben.

Einen Tag später, am Samstag, 17. Juni, öffnet das Landratsamt in der Palmstraße 3 von 10 bis 16 Uhr seine Türen und lädt Bürgerinnen und Bürger zu einem Jubiläumsfest ein. Das Kennenlernen und Entdecken des breiten Dienstleistungsspektrums sowie der Leistungen für die Daseinsvorsorge und der wirtschaftlichen Weiterentwicklung des Landkreises steht dabei mit zahlreichen Aktionen im Fokus. Das detaillierte Programm wird rechtzeitig im Vorfeld bekanntgegeben.

Zudem wird es weitere Termine im Landkreis geben, an denen Mitarbeitende im Außendienst ihre Arbeit vorstellen. Auch auf den Social-Media-Kanälen des Landkreises sind anlässlich des Jubiläums Aktionen geplant.

Über die Aktionen und Veranstaltungen rund um das Jubiläum wird auf der neu eingerichteten Seite www.loerrach-landkreis.de/50jahre laufend informiert. Auch ist hier die Historie im Detail dargestellt. Ein eigens für das Jubiläum erstelltes Landkreislogo wird das bestehende in diesem Jahr ersetzen und auf das Jubiläum aufmerksam machen.

Neuordnung des Landkreises

Die Kreisreform in Baden-Württemberg vom 1. Januar 1973 bewirkte, dass 63 Landkreise zu 35 Landkreisen fusioniert wurden. Die neun damals schon bestehenden Stadtkreise blieben erhalten. 1973 markiert daher das Gründungsjahr des Landkreises Lörrach in seiner heutigen Form. Gesellschaftliche und verwaltungsinterne Entwicklungen begründeten eine Neuordnung im Gebietszuschnitt der Regierungsbezirke, Landkreise und Gemeinden in Baden-Württemberg. Dem vergrößerten Landkreis Lörrach gehören seither weitere Städte und Gemeinden an. Vom bisherigen Landkreis Müllheim sind dies die Gemeinden Bad Bellingen, Bamlach, Feuerbach, Hertingen, Kandern, Liel, Malsburg, Marzell, Mauchen, Niedereggenen, Obereggenen, Rheinweiler, Riedlingen, Schliengen, Sitzenkirch und Tannenkirch. Vom Landkreis Säckingen kamen die Gemeinden Degerfelden, Dossenbach, Karsau, Minseln, Nollingen, Nordschwaben, Rheinfelden (Baden) und Schwörstadt hinzu.