Minister Strobl zu Besuch

Minister Strobl zu Besuch Der baden-württembergische Innenminister und stellvertretende Ministerpräsident, Thomas Strobl, stattete am 19. Januar dem Landkreis Lörrach einen Besuch ab. Bei dem Treffen in Weil am Rhein mit Landrätin Marion Dammann, der Weiler Oberbürgermeister Wolfgang Dietz und Vertretern der Polizei ging es unter anderem um die besondere Situation der Grenzlage und ihre Auswirkungen auf die Polizeiarbeit, von der der Minister sich persönlich ein Bild machte.

Bei dieser Gelegenheit sagte Innenminister Strobl die Zuweisung zehn zusätzlicher Polizistinnen und Polizisten zur Unterstützung zu. Zudem versicherte er, dass das Ministerium die Situation in Weil am Rhein, wo zahlreiche illegale Grenzübertritte von Flüchtlingen stattfinden, genau im Auge behalten werde. In Sachen Zuweisung von Flüchtlingen durch das Land verdeutliche Landrätin Dammann einmal mehr, wie schwierig diese Aufgabe gerade in einem Ballungsgebiet wie dem Raum Lörrach und Weil sei, da hier starker Wohnungsmangel den Markt auszeichne.

Weiteres Thema auf der Agenda war der Breitbandausbau: Der Innenminister bestätigte bei seinem Besuch, dass der Landkreis Lörrach mit der Einrichtung seines Zweckverbands in Sachen Breitbandausbau vorbildlich agiere. Wichtig für den Landkreis ist jedoch nicht nur die Anerkennung der bisherigen Bemühungen, sondern das Signal des Ministers, für die beantragten erhöhten Fördermittel insbesondere für das Obere Wiesental gute Chancen zu sehen. Landrätin Marion Dammann betonte: "Wir sind sehr erfreut darüber, dass das Land unsere Einschätzung über unsere besondere Situation in Sachen Topografie, Siedlungsstruktur und die dadurch bedingte schwierige finanzielle Situation der Gemeinden teilt, und uns mit Geldern aus der Schwarzwaldförderung unterstützen wird." Noch im Februar findet der Termin für die Verhandlungen über die Gesamthöhe der Schwarzwaldförderung in Stuttgart statt.