Landkreis Lörrach plant E-Mobilitätskonzept

Ein Elektroauto des Landratsamts, das mit gutem Beispiel vorangehen möchteNeben vieler neuer Herausforderungen durch die Corona-Pandemie beschäftigt sich das Landratsamt Lörrach auch weiterhin mit Zukunftsthemen. So hat der Landkreis unter anderem die Förderung der Elektromobilität im Blick und plant dafür ein landkreisweites Elektromobilitätskonzept. Das Unternehmen badenova und die Energieagentur Südwest wurden mit dessen Erstellung beauftragt. In rund zwölf Monaten soll das Konzept vorliegen, mit dem die Gemeinden des Landkreises, ihre Bürger als auch Unternehmen in ihren Aktivitäten rund um die Elektromobilität unterstützt werden sollen. Die Auftaktveranstaltung mit Projektleiterin Dr. Susanne Baumgartner von badenova fand gestern (21. April) auf digitalem Wege statt.

Welche Potenziale bietet der Landkreis Lörrach für E-Mobilität? Wo sind geeignete Standorte für neue Ladesäulen und wie können Verwaltungen sowie Gewerbe und Industrie sinnvoll ihre Flotten auf Elektroantrieb umstellen? Wie können Bürgerinnen und Bürger beraten werden? Ziel des geplanten Elektromobilitätskonzepts ist es, einen strategischen Handlungsleitfaden zu erarbeiten, der die vorhandenen Potenziale konkret aufzeigt und eine leichte Umsetzung ermöglicht. Vom Konzept versprechen sich die Beteiligten eine Signalwirkung in die Region hinein.

"Mit der Erstellung eines kommunalen E-Mobilitätskonzeptes vernetzt der Landkreis Lörrach Kommunen, Bürgerinnen und Bürger sowie die Wirtschaft", so der Erste Landesbeamte Ulrich Hoehler. "Auch der eigene Fuhrpark und die Mitarbeitermobilität sind wichtige Pfeiler. Hier wird das Landratsamt mit gutem Beispiel vorangehen."

Vorgesehen ist eine Beteiligung aller 35 Gemeinden: In zwei großen Workshops für die Kommunen werden die Themen Ladesäulen-Infrastrukturausbau sowie die Erstellung eines Kommunikationskonzepts behandelt. Zudem strebt Martina Hinrichs, Ansprechpartnerin für das Gesamtprojekt und Stabsstellenleiterin für Strukturpolitik & Tourismus im Landratsamt, eine Vernetzung der Kommunen an, um das Thema E-Mobilität gemarkungsübergreifend auszubauen.

Der Landkreis setzt dabei auf kompetente Unterstützung: Der regionale Energie- und Umweltdienstleister badenova hat unter anderem bereits für die Stadt Freiburg ein E-Mobilitäts-Konzept erfolgreich abgeschlossen. Die Energieagentur hat für den Landkreis das Klimaschutzkonzept erstellt und begleitet diesen seit 2013 beim European Energy Award, so dass durch die Kooperation auch ein Anknüpfen an laufende Klimaschutzmaßnahmen ermöglicht wird. Das E-Mobilitätskonzept wird finanziell zu 80 Prozent vom Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert.