Aktuell

Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum – Auftakt der neuen Förderperiode / mit neuen Flyern auf den Punkt gebracht

Das Land lebenswert machen: Die Zuschüsse aus dem baden-württembergischen Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) sind auch im Landkreis Lörrach ein unverzichtbares Instrument der Strukturentwicklung in den ländlichen Gebieten. Diese sind besonders stark von gesellschaftlichen und strukturellen Veränderungen, wie dem demographischen Wandel, Konzentrationstendenzen in der Wirtschaft und einer mancherorts zu beobachtenden Abwanderung in die Städte betroffen. Ziel des Landesförderprogrammes ist es, die Ländlichen Räume zu stärken und weiterzuentwickeln, um ein gleichwertiges Wohn-, Arbeits- und Lebensumfeld zu ermöglichen.

Das ELR fördert Vorhaben in den Förderschwerpunkten Arbeiten, Grundversorgung, Wohnen und Gemeinschaftseinrichtungen. Die förderfähigen Projekte sind vielfältig und reichen von einer Umnutzung leer stehender landwirtschaftlicher Gebäude für Wohnzwecke über die Erweiterung oder Umsiedlung von Gewerbebetrieben bis hin zur Sanierung von Dorfgemeinschaftshäusern oder Mehrzweckhallen. Im Vordergrund steht die innerörtliche Entwicklung durch die Realisierung von Wohnprojekten im Ortskern oder durch Auslagerung von Gewerbebetrieben in Richtung Ortsrandlagen.

Um die Fördermöglichkeiten in der Bevölkerung bekannt zu machen, hat das Landratsamt zwei neue Prospekte herausgegeben. Damit werden Kommunen und Privatpersonen sowie Unternehmen im Ländlichen Raum angesprochen. Die Informationsblätter bringen das Antragsverfahren und die Modalitäten kurz und verständlich auf den Punkt. Sie liegen bei den Gemeindeverwaltungen aus und stehen auf der Internetseite des Landkreises unter www.loerrach-landkreis.de/elr zum Herunterladen bereit. Die neue Ausschreibung für das Jahresprogramm 2017 erfolgt in Kürze.

„Ohne ELR wäre eine nachhaltig spürbare Strukturentwicklung im Landkreis Lörrach oftmals nicht möglich“, so Erster Landesbeamter Ulrich Hoehler. „Mit den eingesetzten Mitteln aus dem seit 1995 existierenden ELR-Programm konnten im Landkreis ein Vielfaches an Investitionen ausgelöst und die Entwicklung des Ländlichen Raums nachhaltig unterstützt werden. Auch künftig wird sich das Landratsamt als Berater für Antragsteller und Kommunen dafür stark machen, dass möglichst viele spannende Projekte im Kreisgebiet ELR-Fördermittel erhalten“, so Hoehler.
Im ELR-Programmjahr 2016 wurden zwölf Projekte aus dem Landkreis Lörrach mit über einer Million Euro bezuschusst. Zu den geförderten Projekten gehörten beispielsweise der Bau und die Gestaltung eines Dorfplatzes in Rümmingen, der Neubau einer Fest- und Mehrzweckhalle in Schopfheim-Wiechs und mehrere Umnutzungen von Ökonomiegebäuden zu Wohnungen.

Die Stabsstelle Strukturpolitik & Tourismus wird durch Martina Hinrichs neu ausgefüllt
 Martina Hinrichs
Martina Hinrichs ist die neue Leiterin der Stabsstelle Strukturpolitik & Tourismus im Landratsamt Lörrach. Zuvor stand die 47-Jährige knapp vier Jahre lang Landrätin Dammann als Persönliche Referentin zur Seite und war zehn Jahre im Sachgebiet Umweltrecht tätig. Die in Hildesheim studierte Diplom-Verwaltungswirtin arbeitete ferner bei der Regierung von Unterfranken und bei der Bezirksregierung Lüneburg. Aus dem niedersächsischen Uelzen stammend, ist Martina Hinrichs seit vielen Jahren im Landkreis Lörrach beheimatet. Sie ist verheiratet und hat zwei Töchter.
Unter anderem den Antragstellern des ELR steht Hinrichs ab sofort als kompetente Ansprechpartnerin unterstützend zur Verfügung.

Weitere Informationen zum ELR sind unter www.loerrach-landkreis.de/elr und unter https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Land/ELR abrufbar.

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Martina Hinrichs
Stabsstelle Strukturpolitik & Tourismus